2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Reineke
F: Reineke

Ein perfektes Saisonfinale für die Spvg. Brakel

C-Junioren der Spvg. Brakel krönen ihre herausragende Saison mit einem 7:0-Sieg und feiern anschließend ihren Aufstieg in die Westfalenliga. Verletzter Siepler wird bei seinem „letzten Spiel“ für Brakel von allen Mitspielern kräftig geherzt

Ein Kantersieg, eine emotionale Verabschiedung sowie ein Aufstieg und ein Klassenerhalt: Für die C-Junioren der Spielvereinigung Brakel war es ein äußerst gelungenes Wochenende. Die Landesligaelf zerlegte den SV Eidinghausen-Werste auf dem Erkelner Sportplatz mit 7:0, feierte anschließend den seid einer Woche feststehenden Aufstieg in die Westfalenliga und den zeitgleich eingetüteten Bezirksliga-Klassenerhalt der zweiten Mannschaft.
„Das, was diese Truppe in diesem Spieljahr geleistet hat, ist einfach nur herausragend. Wir wollten in der Landesliga bei den Großen mitspielen, jetzt spielen wir nächste Saison in der Westfalenliga bei den ganz Großen. Das ist einfach unglaublich und genauso schön, dass unsere zweiten Mannschaft heute den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft hat“, sprach Erfolgstrainer Thorsten Kraut nach dem letzten Saisonspiel zu seinen Schützlingen sowie den anwesenden Eltern und Geschwistern von einem „perfektem Samstag.“
Zuvor hatten die Rot-Schwarzen den SV Eidinghause- Werste über 70 Minuten nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Die Gäste hielten dem Druck der Brakeler, die wie bereits in den letzten Wochen mit einigen Debütanten antraten, lediglich bis zur elften Minute stand. Justin Groß erlief einen langen Ball, spielte quer und Engin Deniz vollendete zum 1:0. Innerhalb von nur neun Zeigerumdrehungen schraubte das Kraut-Team das Ergebnis dann auf 5:0 in die Höhe. Zunächst stellte Kai Wulf nach einer Ecke auf 2:0 (25.). Anschließend spielte Carlotta Wamser Julian Tobie frei, der allein vorm Keeper das 3:0 besorgte (29.). Kurz darauf durfte dann auch der bärenstarke Groß jubeln (32.), ehe in Minute 34 Deniz mit seinem zweiten Treffer den 5:0-Pausenstand klar machte.
Die Nethestädter schalteten nach der Halbzeit zwei Gänge zurück und erzielten dennoch zwei weitere Tore. Jonas Brökelmann brauchte nach einem Freistoß völlig frei vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten(48.) und vier Minuten vor dem Ende machte Groß nach schönem Doppelpass mit Brökelmann das 7:0 perfekt.
Deshalb ließ es sich Trainer Thorsten Kraut auch nicht nehmen, einen seiner absoluten Leistungsträger in der Schlussminute gebührend zu verabschieden. Valentin Siepler, der aktuell an einem Außenbandriss laboriert und an Krücken unterwegs ist, wird im Sommer in die Jugendabteilung von Bundesligist RB Leipzig wechseln.
Kraut hatte sich etwas Besonderes für seinen Schützling überlegt und wechselte ihn kurz vor Schluss ein. Alle Spieler eilten herbei und umarmten Siepler, der anschließend direkt wieder auf der Bank Platz nahm, noch einmal kräftig. Bei den Feierlichkeiten mit kleiner Sektdusche und Übergabe des offiziellen Aufstiegsshirts war Siepler dann wieder mittendrin. „Wir drücken ihm alle fest die Daumen, dass er auch in Leipzig seinen Weg geht und verletzungsfrei bleibt“, gab Kraut seinem vielversprechendem Talent beste Wünsche mit auf den Weg.
Spvg Brakel: Wiegand, Christoph, Mönnekes, Süllwold, Wulf, Wamser (45. Brökelmann), Toeberg (35. Engel), Seidensticker, Groß, Deniz (60. Acar), Tobie (70. Siepler)
Aufrufe: 04.6.2018, 09:46 Uhr
Aaron ReinekeAutor