2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Timo Härer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Ein neues Team bilden, das sich erstmal kennenlernen muss"

Mit neuem Trainer, sieben Neuzugängen und neun Abgängen startet der TSV Waldhausen in die neue Saison. Manuel Pail im FuPa-Teamcheck.

Für Abteilungs- und Spielleiter Manuel Pail kamen die Testspielniederlagen seines TSV Waldhausen gegen höherklassige Teams wenig überraschend. Das ausgegebene Saisonziel ist daher auch, nach all den Zu- und Abgängen ein funktionierendes Team in Lorch zu schaffen. Im FuPa-Teamcheck zur Saison 2021/22 hat Pail eine Bilanz der Vorbereitung gezogen.

Wie ist das Team mit der langen Pause umgegangen? (gab es z.B. ein digitales Training, haben sich Spieler zu zweit zum Joggen getroffen etc.?)

Ende 2020 ist nicht mehr viel passiert. In 2021 wurde immer mal wieder vereinzelt gejoggt und Bilder davon hochgeladen, aber insgesamt war doch jedem klar, dass in der Saison 2020/ 2021 nicht mehr viel passieren wird.

Was war in dieser Zeit eure größte Sorge in Bezug auf die Mannschaft?

Ich denke, wie bei jeder Mannschaft war die Sorge, dass viele Spieler nicht wieder anfangen. Das hat sich glücklicherweise so nicht bewahrheitet.

Werden diese zwei so völlig unbefriedigend verlaufene Saisons über längere Zeit hinweg ihre Spuren hinterlassen?

Die Saisonabbrüche werden meiner Meinung nach die Entwicklung der letzten Jahre mit Jugendspielermangel und mehr Spielgemeinschaften insgesamt weiter beschleunigen.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Marius Kugele hat das Traineramt von Kenny Spengler übernommen, Timo Heinrich bleibt weiterhin spielender Co-Trainer. Auch der Betreuer Salvatore Bergamasco und Atlethiktrainer Anto Schreitmüller bleiben an Bord.

Die weiteren Zugänge lauten:

André Benzinger (TSV 1899 Benningen), Mathias Idler (TSV Strümpfelbach), Paul Werni (SC Urbach, A-Jugend), Robin Paar (SC Urbach, A-Jugend), Alexander Behzadi (Spfr. Lorch), Selcuk Yavuz (reaktiviert), Marco Spadaro (reaktiviert)

Unsere Abgänge sind:

Marcel Salzmann (FC Spraitbach), Kenny Maurice Spengler (SG Bettringen), Muhammed Ali Sütcü (SV Hussenhofen), Tim Chtioui (SV Plüderhausen), Yalcin Yavuz (SV Pfahlbronn), Marcell Christ (TSV Adelberg), Sergej Gein (Ziel unbekannt), Jürgen Tekbas (Ziel unbekannt), Alexander Mangold (SV Plüderhausen)

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Der Schwerpunkt liegt darin, erstmal die vielen Spielerwechsel zu verkraften und ein neues Team zu bilden, das sich erstmal kennenlernen muss.

Gegen welche Teams testet ihr?

Unsere ersten beiden Testspiele gegen B-Ligisten (TSV Heubach II und TSV Leinzell) wurden leider von den Gegnern aufgrund Spielermangels abgesagt. Daher hatten wir leider nur A-Ligisten (SG Bettringen II; TSGV Waldstetten II und SV Plüderhausen) als Gegner, gegen die es dann doch recht deutliche Niederlagen gab.

– Foto: Andreas Dörr

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Aufgrund des angesprochenen Umbruchs wollen wir keine direkte Zielsetzung ausgeben.

Glaubt ihr daran, dass die Spielzeit 2021/22 ganz durchgezogen werden kann?

Nach den letzten Erfahrungen kann man leider mit nichts mehr sicher planen.

Auf welche Spiele freut ihr euch ganz besonders?/Gibt es besondere Highlights, also (zumindest geplante) Feiern, Jubiläen, Aktionen...?

Für unseren kleinen Verein als Stadtteil von Lorch ist es bereits ein Highlight, dass wir weiterhin noch zwei Mannschaften zum Spielbetrieb stellen können

Habt ihr „stille Helden“ in eurer Mannschaft oder im Verein, denen ihr an dieser Stelle mal „Danke“ sagen wollt?

Da müsste man viele aufzählen und würde mit Sicherheit jemand wWichtiges vergessen. Daher sagen wir allen Fans, Mitgliedern, Unterstützern und Gönnern des TSV Waldhausen: Vielen Dank!

Wer aus eurem Team wird mit den häufigsten Nominierungen in der FuPa-Elf des Tages „Spieler der Saison“?

Wir hoffen natürlich so viele möglich.

– Foto: Timo Härer

Aufrufe: 018.8.2021, 12:39 Uhr
Michael FeindertAutor