2024-04-29T14:34:45.518Z

Turnier
Da ist das Ding: Der BC Schretzheim hat sich zum ersten Mal den Sparkassencup im Landkreis Dillingen gesichert.    F.: Holger Kopf
Da ist das Ding: Der BC Schretzheim hat sich zum ersten Mal den Sparkassencup im Landkreis Dillingen gesichert. F.: Holger Kopf

Ein neuer Name auf der Siegerliste

Der BC Schretzheim verhindert, dass der TSV Wertingen den Sparkassencup endgültig behalten darf

Verlinkte Inhalte

Vor Jahresfrist war Kreisklassist BC Schretzheim aus gleichem Anlass gegen Haunsheim noch mächtig unter die Räder geraten, diesmal führte die Kleeblatt-Elf nach 45 Minuten im Sparkassen-Cup-Endspiel gegen das Kreisliga-Team des TSV Wertingen mit 2:1. Spielgruppenleiter Franz Bohmann, der das Finale mit 250 weiteren Zuschauern auf dem Holzheimer Sportplatz verfolgte: „Eine kampfbetonte Partie, beide Teams treten in stärkster Aufstellung an.“ Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit stand es sogar 5:1. Und Bohmann urteilte: „Ein verdienter Sieg für Schretzheim!“

BCSler Simon Bunk eröffnete den Reigen der Torchancen in der ersten Hälfte (10.), Wertingen konterte mit dem 0:1 (Christoph Müller, 11.). Nun stand Schretzheim Neuzugang Dennis Belakov im Mittelpunkt: Erst wurde sein Torschuss auf der Linie geklärt (18.), dann sah er „Gelb“ (32.), ehe Belakov kurz darauf zum Ausgleich traf (35.). Lukas Schwarzfischer hob das Leder wenig später schön über TSV-Keeper Andreas Dirr – 2:1 (37.). Das mögliche 2:2 verpasste direkt vor dem Wechsel Alexander Wiedenmann.

Nach der Pause legte Belakov das 3:1 nach (57.) – die Vorentscheidung? So war es, weil Schwarzfischer und Cedrik Ucmaz in der Schlussphase auf 5:1 erhöhten! Die Siegerehrung nahmen Franz Bohmann und Werner Gutmair vom Turniersponsor Sparkasse vor. Der Sparkassen-Cup wird seit 1977 ausgespielt, Schretzheim (vierte Finalteilnahme) trug sich erstmals in die Siegerliste ein – und verhinderte den fünften Triumph des TSV Wertingen, der den Pokal damit hätten endgültig behalten dürfen.

Aufrufe: 029.7.2016, 22:10 Uhr
Donau-Zeitung / Günther HödlAutor