2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Melanie Bengesser, hier im Spiel gegen Tabellenführer Forstern, kämpft mit dem SC Athletik in der Rückrunde um den Klassenerhalt.	F.: Coralie Trollmann
Melanie Bengesser, hier im Spiel gegen Tabellenführer Forstern, kämpft mit dem SC Athletik in der Rückrunde um den Klassenerhalt. F.: Coralie Trollmann

Ein Kapitän und viele »Küken«

SC Athletik Nördlingen hat sich für die Frühjahrsrunde in der Landesliga intensiv vorbereitet

16 Trainingseinheiten mit neuen Trainingsmethoden wie Cross-Fit-Spinning und Combat (Boxen) standen in den vergangenen knapp sechs Wochen beim SC Athletik Nördlingen auf dem Plan. Zudem wurde zu Beginn der Vorbereitung großer Wert auf die Ausdauer der Spielerinnen gelegt. In den letzten drei Wochen wurden vier Vorbereitungsspiele bestritten. Zwei weitere Tests im Trainingslager gegen Schwaben Augsburg und der SpVgg Kaufbeuren fielen der Grippewelle bzw. den Wetterkapriolen zum Opfer.

Die ausgetragenen Testspiele gewannen die Rieserinnen gegen den SV Ruppertshofen mit 4:2, gegen den SV Mönstetten 4:0 und gegen den FV Sontheim mit 3:0. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende ging mit 0:2 gegen den TSV Mörsdorf verloren. In den Tests wurden verschiedene Aufstellungen und Spielsysteme versucht. Grund dafür sind trotz der zum Schluss der Vorrunde gezeigten guten Leistungen zwei Ausfälle von Stammspielerinnen, die das Team nun verkraften muss.

Lisa Heydecker erlitt bei den Futsal- Bezirksmeisterschaften Anfang Januar in Wertingen eine folgenschwere Knieverletzung und fällt die komplette Saison aus, Fabiola Hopp fehlt die nächsten Partien aufgrund einer Sperre nach dem Platzverweis im letzten Punktspiel. Um diese Lücken zu schließen, wurde eben auch getestet und das Trainer-Team sieht in den nachrückenden jungen Spielerinnen durchaus das Potenzial, dies zu schaffen.

Am Samstag geht es gegen den Bayernliga-Absteiger VfB Straubing. Dem Tabellennachbarn unterlag der SC Athletik zum Rundenauftakt mit 0:2. Eminent wichtig ist ein Erfolg im Kampf gegen den Abstieg bei diesem Spiel, da am folgenden Wochenende mit dem SV Saaldorf der zweitplatzierte Meisterschaftsaspirant in Nördlingen zu Gast sein wird. Dort wäre jeder Punkt sicherlich eine Überraschung.

Aufrufe: 020.3.2015, 11:20 Uhr
Rieser NachrichtenAutor