2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht

Ein ganz bitterer Derby-Sonntag für Hermsdorf

Nordberliner SC - VfB Hermsdorf 1:0

Verliert man ein Lokalderby durch das einzige Tor des Tages in der 90. Minute, so wie dies dem VfB am Sonntag beim Nordberliner SC zustiess, ist dies bitter genug. Noch bitterer aber ist die erneute Verletzung von Torhüter Christopher Kolodzeycik, über deren Schwere zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültigen Informationen vorliegen.
Obwohl hier eine Mannschaft mit sechs Punkten (Hermsdorf) auf eine mit null (Nordberliner SC) traf, war vor dem Spiel klar, dass es einen Kampf auf Augenhöhe geben würde. So waren die Gastgeber zu Beginn auch etwas im Vorteil, was den Ballbesitz anging, die größte Chance aber hatte der VfB in Person von Mike Ryberg (Foto: Christoph Lehner/BAF), dessen Schuss aus halblinker Position über das Tor strich. Die Krakowski-Schützlinge wirkten in dieser Phase bissig und überzeugend. Dann die 30. Minute: Christopher Kolodzeycik fing eine Flanke ab und verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am Knie und musste nach langer Behandlungspause mit der Trage vom Platz gebracht werden. Da auch der etatmässige Ersatztorwart Niklas Schumann noch an den Spätfolgen einer Verletzung laboriert, musste mit Bernard Blankenburg ein Feldspieler zwischen die Pfosten. Um es vorweg zu nehmen: Er machte seine Sache ausgezeichnet, aber ein Bruch im rot-weissen Spiel und auch ein Schock über die Verletzung Kolodzeyciks war verständlicherweise deutlich zu spüren.

So waren die Heiligenseer im zweiten Durchgang zunächst die bestimmende Mannschaft. Zwei Mal trafen sie Aluminium, einmal rettete Blankenburg in einer Eins-gegen-Eins-Situation hervorragend gegen da Costa. Auf der Gegenseite umkurvte Ryberg den NbSC-Schlussmann Thielmann, wurde dabei aber zu weit abgedrängt, um noch zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Als alle sich bereits auf ein unter dem Strich leistungsgerechtes Remis eingestellt hatten, passierte es in der 90. Minute doch noch. Eine abgefälschte Flanke verwandelte Zeih aus Nahdistanz zum goldenen Tor. Somit fand dieser traurige Sonntag sein (un)passendes Ende aus VfB-Sicht.

Hier gibt's den einzigen Treffer der Partie im Video

Aufrufe: 018.8.2014, 09:12 Uhr
VfB Hermsdorf | Lars SchepullAutor