2024-04-25T08:06:26.759Z

Transfers
Nicht mehr Gegner, sondern Mitspieler: Andreas Sturm (Mitte) wechselt von der DJK Arnschwang zum SV Neukirchen b. Hl. Blut.  Foto: Gollek-Riedl
Nicht mehr Gegner, sondern Mitspieler: Andreas Sturm (Mitte) wechselt von der DJK Arnschwang zum SV Neukirchen b. Hl. Blut. Foto: Gollek-Riedl

Ein Defensiver soll noch kommen

Drei Neue hat der SV Neukirchen b. Hl. Blut verpflichtet für die neue Bezirksliga-Saison +++ Das Relegations-Aus ist abgehakt

Die Rosenkränzler haben das bittere Relegations-Aus abgehakt und schauen nach vorne. Mit Hermann Treml kommt ein neuer Übungsleiter, der die Nachfolge von Erfolgstrainer Thomas Seidl antritt. Neben dem ehemaligen Landesligaspieler und bisherigen Spielertrainer in Lohberg stoßen mit Andreas Sturm (21, DJK Arnschwang), Florian Baumann (22, Stachesrieder SV) und Adrian Hyseni (19, FC Ränkam) drei Neue zum Bezirksliga-Kader.

Sturm zu den Rosenkränzlern

,,Wir bekommen drei junge Spieler, die viel Talent mitbringen. Sturm kann bereits als gestandener Bezirksligaspieler bezeichnet werden, Baumann und Hyseni haben vielversprechendes Potenzial und wollen sich höherklassig beweisen", sagt Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl, der noch einen weiteren Transfer realisieren möchte: ,,Wir würden gerne noch einen Defensivspieler verpflichten." Sturm zählte beim Ligakonkurrenten Arnschwang zu den Leistungsträgern und agierte dort in der vergangenen Spielzeit auf der Sechser-Position. Offensiv-Allrounder Florian Baumann erzielte für Kreisligaaufsteiger Stachesried 18 Treffer. Dem schnellen Youngster Adrian Hyseni gelangen beim Kreisligisten FC Ränkam beachtliche 15 Treffer.

Verlassen haben den SV Michael Weber (26) und der nur mehr sporadisch zum Einsatz gekommene Matthias Kreuziger (27). Sie kehren zur SpVgg Eschlkam zurück. ,,Weber ist seit ein paar Monaten bei seinem Arbeitgeber noch stärker eingespannt, Kreuziger hat sich im vergangenen Jahr selbstständig gemacht. Wir hätten beide gerne gehalten, verstehen aber ihre Beweggründe", sagt Gierstl, der noch um den Verbleib von Bernhard Schmid bangt. Der im April an der Bandscheibe operierte Abwehrspieler denkt über das Ende seiner Laufbahn nach. ,,Wir hoffen, dass er uns zumindest noch eine Saison erhalten bleibt. Er zählt in unserer Mannschaft zu den absoluten Führungsspielern", sagt der SV-Fußballchef, der sich ehrgeizige Ziele gesteckt hat: ,,Wir möchten in der Bezirksliga wieder eine gute Rolle spielen und hoffen, vorne mitmischen zu können."

Jiri Vondra übernimmt die Zweite

Die Reserve des SV Neukirchen b. Hl. Blut wurde in der B-Klasse Meister und geht erstmals in der A-Klasse an den Start. Trainer wird der langjährigen Bad Kötztinger Nachwuchstrainer und ehemalige Neukirchener Spieler Jiri Vondra, der im nur zehn Kilometer entfernten Nyrsko wohnt. Dem neuen Coach wird Urgestein Martin Kordick assistieren. Aus der eigenen Jugend rücken sieben Spieler nach, mit Christian Tremml (23, SV Steinbühl) kommt ein Neuzugang. ,,Die Jugendspieler sollen sich in der A-Klasse beweisen. Wir hoffen, dass sich der eine oder andere für höhere Aufgaben empfehlen kann" sagt Gierstl. Bereits am Sonntag starten die Neukirchener Herrenmannschaften mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/2016.

Aufrufe: 018.6.2015, 07:00 Uhr
csvAutor