2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Foto: Jens Liebsch
Foto: Jens Liebsch

Ein Brasilianer in Laubegast

Neuzugang mit bemerkenswerter sportlicher Vita

Mit Yuri Moraes Santos Barbosa steht nun ein gebürtiger Brasilianer im Aufgebot des FV 06 Laubegast. Der 20-Jährige aus Sao Paulo ist mit elf Jahren nach Deutschland gezogen. Er blickt auf eine erstaunliche sportliche Vita zurück.
Nachdem er vier Jahre in Annaberg kickte, wechselte Moraes auf das Sportgymnasium nach Chemnitz. Von dort schaffte er den Sprung in die Landesauswahl. Schnell wurden Verantwortliche des Chemnitzer FC auf den talentierten Jungen aufmerksam. Während seiner C-Jugend Zeit spielte er in der Regionalligamannschaft des CFC. Ihm gelang sogar der Sprung in den erweiterten Kader der U15-DFB-Auswahlmannschaft. Beim Chemnitzer FC durchlief der Defensivspezialist alle Jugendabteilungen und stand im Kader der damaligen Bundesliga-A-Junioren-Mannschaft. Nach einem Jahr in Düsseldorf wechselte er zum VFC Plauen. Aufgrund der vorherrschenden Insolvenz wurden alle Verträge aufgelöst und Yuri zog es nach Dresden.

Yuri zur derzeitigen Situation: "Mir macht es sehr viel Spaß in der neuen Mannschaft und ich fühle mich sehr wohl. Alle sind herzlich und haben mich gut aufgenommen! Für Laubegast habe ich mich entschieden aufgrund meines Wohnorts und meines sehr guten Freundes. Ich denke, wir haben eine sehr starke Mannschaft für die Landesklasse und werden bestimmt noch einiges auf die Beine stellen. Mein größtes sportliches Highlight war das Spiel in Magdeburg vor 14 000 Zuschauern. Da merkt man, wozu man diesen Sport betreibt!"
Die Laubegaster freuen sich auf ihren speziellen Neuzugang. Mal schauen inwiefern "Santos" seinen brasilianischen Esprit auf der hiesigen Sportstätte in Dresden-Laubegast versprühen kann. Wir wünschen ihm maximale Erfolge.
Aufrufe: 026.2.2016, 07:58 Uhr
Martin MikolayczykAutor