2024-06-12T11:40:35.807Z

Ligavorschau
TuS Framersheim II (gelb) will sich von der letzten Niederlage nicht schocken lassen. F: Wolff
TuS Framersheim II (gelb) will sich von der letzten Niederlage nicht schocken lassen. F: Wolff

"Ein Aufstieg in die B-Klasse wäre klasse"

TuS Framersheim II möchte am Sonntag in Alsheim alles dafür tun, um den Kontakt zur Spitze zu halten

Framersheim. Philipp Ritterspach gibt sich kämpferisch. Der Trainer des TuS Framersheim II ist gewillt, den Kontakt nach oben nicht abreißen zu lassen. Daran ändert die 1:3-Niederlage am vergangenen Samstag gegen die SG Wöllstein/Siefersheim II auch nichts. Er äußert: "Nur weil wir einmal verloren haben, werden wir den Kopf nicht in den Sand stecken und nicht mehr versuchen, um den zweiten Platz zu spielen." Und auch für den Sonntag kündigt er an, Paroli bieten zu wollen. Beim VfR Alsheim, seinem Topfavoriten auf die Meisterschaft in der C-Klasse Alzey-Worms, möchte Ritterspach etwas Zählbares mitzunehmen. "Wir fahren nicht dahin, um uns abschießen zu lassen."

Jedoch wird Ritterspach sich etwas einfallen lassen müssen. Die Personalsorgen, mit denen die erste Mannschaft nach Armsheim fährt, schwappen natürlich auch auf die TuS-Zweite über. "Jeder Ausfall bei der Ersten ist auch ein Ausfall bei der Zweiten", verdeutlicht der Trainer und hat aber auch schon einen Matchplan für das Gastspiel in Alsheim um 15 Uhr. "Wir nehmen eine defensive Haltung ein und wollen denen mit schnellen Kontern zeigen: Wir sind jederzeit in der Lage, ein Tor zu schießen." Dabei muss er jedoch auch das Fehlen von Stürmer Markus Treppte hinnehmen, der "arbeitstechnisch" verhindert sein wird.

Wunsch nach besserer Einstellung

Grundsätzlich würde sich der Coach eine bessere Einstellung von einigen Fußballern seines Teams wünschen. So ist die "Trainingsmoral nicht so hoch" und so sind Absagen für ein Spiel nicht immer ganz verständlich. Ritterspach findet das schade, da er weiß, wieviel eine starke Kondition in der C-Klasse bringt. Und er findet das auch schade, da er Ambitionen besitzt. Nach dem A-Klassen-Aufstieg der ersten Mannschaft 2015 "hatte ich schon die Idee, nachzuziehen." Für den Verein "wäre das auch klasse", wenn das gelingen würde. Doch noch "hapert es an der Umsetzung." Letztlich, das betont Ritterspach, liegt es dann aber auch an den Spielern selbst. "Ich werde keinem Spieler hinterher rennen. Wer nicht will, der hat schon."

Führungsduo spielt am Samstag

Die Eröffnung des fünften Spieltages findet gerade schon in Eppelsheim statt, wo seit 19.30 Uhr der Ball läuft und der FC Wörrstadt II gastiert. Am Samstag wiederum sind dann alle anderen Spitzenteams im Einsatz. Wöllstein II trifft auf die SG Freimersheim/Ilbesheim II, SW Mauchenheim II hat die TG Westhofen II zu Gast und Tabellenführer TuS Hochheim II duelliert sich mit der TuS Biebelnheim II. Der VfL Gundersheim II begegnet der TSG Gau-Bickelheim II.

Aufrufe: 01.9.2016, 19:50 Uhr
Nico BrunettiAutor