2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Edgar Kordecki bleibt beim TuS Sachsenhausen.
Edgar Kordecki bleibt beim TuS Sachsenhausen. – Foto: Oranienburger Generalanzeiger

Eigengewächs bleibt TuS Sachsenhausen treu

Mittelfeldspieler spricht über seine Verlängerung beim Brandenburgligisten.

Ein Eigengewächs bleibt TuS Sachsenhausen treu. Der Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag verlängert.

Der neue Sportliche Leiter des TuS 1896 Sachsenhausen verkündete am Freitag eine erste positive Nachricht. Zwei Tage nach seiner Vorstellung teilte Marc Flohr mit, dass der auslaufende Vertrag von Edgar Kordecki verlängert wurde. "Er ist ein wichtiger Baustein in unserem Team."

Der 23-Jährige war im Sommer 2016 von der Sportschule Cottbus zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und kann auf 80 Spiele und 16 Tore in der Brandenburgliga verweisen. Für den FC Energie spielte er unter anderem in der Bundesliga der A-Junioren.

Auch im Männerbereich wollte Kordecki höher hinaus. "Diesen Traum habe ich auch noch nicht beendet." Die Umstände der zurückliegenden Monate durchkreuzen vorerst diese Pläne. "Ich wollte in dieser Phase Probetrainings absolvieren und mich anpreisen. Das ist nun einfach nicht möglich gewesen." Zudem habe er mit den Nachwehen einer Knieverletzung zu kämpfen gehabt.

Die Thematik vom höherklassigen Fußball sei aber noch längst nicht vom Tisch. Er wolle ranklotzen und wieder auf das nötige Level kommen, um sich präsentieren zu können. Für die nächste Zeit sei der TuS damit die beste Lösung. "Da mir der Blick nach oben verwehrt geblieben ist, kann ich nur nach links und rechts gucken. Da gibt es keine andere Adresse in der Brandenburgliga. Der TuS ist eine Topadresse und für mich eine Herzensangelegenheit."

Die Zeit ohne Fußball ist auch für Kordecki schwierig. "Solche Pausen hat man sonst nur bei einer Verletzung. Da guckt man aber wenigstens nach vorn, da ist ein gewisses Ziel dabei. Momentan guckt man ins Nichts." Wenngleich nun Lockerungen eingeleitet worden seien, "sind wir noch lange nicht in der Situation, dass man den Spielbetrieb fortsetzen könnte".

Trainer Torsten Thiel freut sich über die Verlängerung. Kordecki sei ein überdurchschnittlicher Brandenburgliga-Spieler, der eine gute Ausbildung genossen habe und im zentralen Mittelfeld trotz seiner jungen Jahre der Taktgeber sei. "Und da ist sogar noch Luft nach oben. Der nächste Schritt muss sein, dass er noch mehr Verantwortung übernimmt und die Mannschaft noch mehr mitreißt." Kordecki komme über seine Spielintelligenz und sei ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.


Zum Profil: Edgar Kordecki


Aufrufe: 011.5.2020, 06:46 Uhr
Stefan ZwahrAutor