2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Ionut Craciun zu seinen Schöneberger Zeiten.
Ionut Craciun zu seinen Schöneberger Zeiten. – Foto: Privat

„Eigenen Erfolg gibt es nicht, ich kann nichts machen ohne Mitspieler“

Ionut Craciun wechselte wegen seinem Wohnort aus Schöneberg nach Hellersdorf. Dabei schwärmt er von der Zeit beim 1.FC. Im Nachhinein wirft er sich aber auch vor, nur in der zweiten gespielt zu haben, und nicht den Weg nach oben gegangen zu sein. In Hellersdorf hat er seine Knipserqualitäten gleich voll eingebracht - doch das Team steht im Fokus.

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Ionut Craciun
Ionut, es steht fest, in diesem Jahr gibt es keine Rückkehr mehr auf die Berliner Fußballplätze. Wie hast du diese Nachricht aufgenommen?
Habe ich auch gesehen, leider können wir nichts machen. Ich vermisse schon die Spiele, das Training. Aber ich hoffe, im nächsten Jahr wird alles wieder normal. Die Pause kommt ganz gut für mich, ich bin vor vier Monaten Vater geworden und so kann ich ein bisschen mehr Zeit mit Familie verbringen.

Versuchst du trotzdem, dich, über die nun sehr lange Winterpause, irgendwie fit zu halten, oder legst du alles auf die Wintervorbereitung?
Allein trainieren macht mir kein Spaß. Aber ein bisschen joggen ist immer gut. Da die Tage jetzt kürzer sind, habe ich Zeit für die Bewegung nur am Wochenende.

Seid ihr als Mannschaft irgendwie in Kontakt?
Leider nur in unserer WhatsApp-Gruppe.

Gibt es bei euch Challenges, wir wenigstens auf diese Art und Weise gute Stimmung aufkommen lassen?
Während der Saison, ja. Bei uns ist immer so, im ersten Training nach einem Spiel wird jeder Spieler von Trainer bewertet und bekommt eine Note. Er kann uns so besser sehen und unsere Fehler, auch damit wir uns verbessern können.

Wie bewertest du die ersten vier Spiele mit sieben Punkten? Wäre mehr drin gewesen?
Viel kann ich nicht sagen, wir haben gut angefangen. Das erste Spiel ist immer sehr wichtig für ein Team, ein Sieg gibt Moral für nächste Spiel. Leider haben wir zwei wichtige Punkte gegen Westend verloren. Im letzten Spiel hätten wir mit ein bisschen mehr Konzentration gewinnen können.

In jedem Spiel konntest du dich als Torschütze eintragen – zufrieden mit der Ausbeute?
Ich spiele immer aus Spaß, Torschütze zu sein ist mir nicht so wichtig. Ich versuche immer meinen Job vorne zu machen, als Stürmer.

Im letzten Spiel war es nur ein Treffer, keine Punkte. Würdest du den Treffer lieber gegen drei Punkte eintauschen? Oder geht es dir als Stürmer auch immer um deinen eigenen Erfolg?
Meinen eigenen Erfolg gibt es nicht, ich kann nichts machen ohne meine Mitspieler. Im letzten Spiel war ich leicht verletzt und war Reserve. Ich würde aber meinen Treffer gerne eintauschen.

Warum hat es dich letztes Jahr aus Schöneberg nach Hellersdorf gezogen?
Beim 1.FC Schöneberg war es sehr schön. Ich habe in der Kreissliga C angefangen und sind wir in vier Jahren bis in die Kreisliga A aufgestiegen. Dort habe ich sehr schöne Momente erlebt. Ich erinnere mich immer wie schön war. Aber leider war der Weg von Hellersdorf bis Schöneberg schlussendlich zu lang für mich. Zweimal in der Woche zum Training, manchmal dreimal, wenn ich mit der ersten Herren trainiert hatte. Das war der einzige Grund für den Wechsel, ansonsten wie gesagt, alles war super dort.

Warum hast du über all die Jahre nur zweite gespielt, ausgenommen das letzte halbe Jahr, obwohl du so gute Quoten hattest?
In Schöneberg habe ich mit drei Freunden zusammen angefangen und hatte kein Interesse ein anderen Verein zu suchen, weil ich immer Spaß hatte. In einer höheren Liga zu spielen wäre nicht so einfach für mich gewesen, weil dort mehr Zeit investieren werden muss. Ich konnte nicht riskieren, meine Arbeit zu verlieren für mein Hobby. Deswegen habe ich versucht, es mit der Kombination aus Arbeit und Spaß zu schffen. Jetzt muss ich mehr Zeit mit der Familie verbringen. Vielleicht hatte ich eine Chance gehabt, höher zu spielen. Ich hätte es als 22-Jähriger direkt in einer höheren Liga versuchen sollen. Leider habe ich diese Chance verpasst, jetzt ist es zu spät.

Ärgerst du dich, diesen Schritt nicht vollzogen zu haben?
Jetzt ärgere ich mich, abr es ist zu spät. Viele Leute sagen, "Warum hatte ich nicht diesen Gedanken vor sieben Jahren ". Trotzdem bin ich zufrieden, mit dem was ich bis jetzt als Fußballer erlebt habe.

Was kann man vor dir und Hellersdorf in dieser Saison noch erwarten? Aufstieg? Torschützenkönig?
Ich versuche weiter Tore schießen. Der Titel als Torschützenkönig ist nicht so wichtig für mich, ich versuche immer im Spiel die Tore aus einer Aktion heraus zu schießen, deswegen habe bis jetzt auch keinen Elfmeter schießen. Wichtiger sind die Punkte, nicht die Tore. Jeder Mannschaft möchte aufsteigen, wir natürlich auch. Es wird aber schwer, erstmal müssen wir in die Tabelle oben bleiben. Potenzial und Qualität haben wir. Ich hoffe nur, dass wir nach dieser Pause mit der gleichen Aufstellung spilen können. So können wir als Team mit einem der ersten vier Plätze in die Tabelle rechnen.
Aufrufe: 01.12.2020, 13:10 Uhr
Marcel PetersAutor