2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Der SSV Ehingen-Süd (l.) setzte sich im Finale des Stadtpokals wie schon 2016 gegen die TSG Ehingen durch. SZ-Foto: mas
Der SSV Ehingen-Süd (l.) setzte sich im Finale des Stadtpokals wie schon 2016 gegen die TSG Ehingen durch. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd verteidigt den Stadtpokal

Fußball: SSV gewinnt Finale gegen TSG Ehingen – Neuling Öpfingen Dritter

Ehingen / sz - Wie gehabt: Der Fußball-Verbandsligist SSV Ehingen-Süd hat wieder den Stadtpokal gewonnen. Finalgegner in Rißtissen war wie 2016 die TSG Ehingen. Die SG Öpfingen hatte bei ihrem erstmaligen Mitwirken bei dem Turnier einen sehr starken Auftritt und wurde klar Dritter.

Der TSV Rißtissen erwies sich einmal mehr als hervorragender Gastgeber. Nicht nur, dass er mit zwei Spielfeldern in unmittelbarer Nähe den zahlreichen Zuschauern den völligen Überblick erleichterte. Auch die Organisation klappte bestens. So hatte Turnierleiter Peter Mast am Samstag nach Turnierende allen Grund, seinen zahlreichen Helfern zu danken. Sein Dank galt aber auch allen teilnehmenden Mannschaften, die trotz teils urlaubsbedingter Ausfälle sehr gute Spiele zeigten.

Nur einmal gab es am Donnerstagabend Regen, doch das vorgesehene Programm wurde eingehalten. Ortsvorsteher Markus Stirmlinger vertrat den verhinderten Ehinger Oberbürgermeister Alexander Baumann und den Bürgermeister Sebastian Wolf. "Es waren sehr gute Spiele", sagte Stirmlinger, ehe er dem Sieger den Wanderpokal überreichte. Für die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen gab es Geldpreise, für die drei übrigen Bier-Preise. Punktgenau war am Samstag kurz vor 18 Uhr das Turnier zu Ende.

Einziger Ärger war der Verzicht des TSV Türkgücü auf das Spiel um Platz fünf. Am Freitagabend hatte zunächst ein Elfmeterschießen zwischen Türkgücü und Rißtissen über die Teilnahme an diesem Spiel entschieden. Erst am Samstag gab die Ehinger Mannschaft ihren Verzicht bekannt. Dadurch rückte der gastgebende TSV Rißtissen auf und wurde als Sechster gewertet.

Halbfinale: SG Öpfingen – SSV Ehingen-Süd 1:2 (1:1). - Die Öpfinger lieferten gegen den Favoriten ein sehr gutes Spiel ab. Das 1:0 durch Hannes Pöschl glich Tobias Heine noch vor der Halbzeitpause aus. Wieder Hannes Pöschl gelang dann der Siegtreffer.

Halbfinale: TSG Ehingen – SF Kirchen 2:0 (1:0). - Als bester Gruppenzweiter hatten die SF Kirchen das Halbfinale erreicht. Sie gaben einen achtbaren Gegner für den Landesligisten ab. Bereits den ersten Angriff schloss Fabian Miehle mit dem 1:0 ab. Sieben Minuten vor Spielende sicherte Maximilian Schulz mit dem 2:0 den Sieg und den Einzug der TSG in das Finale.

Spiel um Platz 3: SG Öpfingen – SF Kirchen 3:0 (1:0). - Im Spiel zweier Mannschaften der Kreisliga A hatten die Öpfinger ein klares Übergewicht. Sie drückten dies auch zahlenmäßig aus. Manuel Schaupp, Philipp Mall und Manuel Hospach erzielten die Tore zum deutlichen Sieg.

Finale: SSV Ehingen-Süd – TSG Ehingen 1:0 (0:0). - Die beiden Mannschaften bewiesen, dass sie zurecht im Endspiel standen. Zwar hatte der Verbandsligist aus Kirchbierlingen spielerische Vorteile, doch Landesligist TSG Ehingen hielt dagegen und ließ zunächst keine Torchance zu. Erst in der 34. Minute kam Ehingen-Süd zum entscheidenden Treffer. Gaetano Gaudio bereitete vor, dann gab es einige Verwirrung im TSG-Strafraum und am Ende brachte Samuel Kollmann den Ball über die Torlinie. Bei Ehingen-Süd stand Daniel Haas im Tor, bei der TSG Ehingen der junge Patrick Vonnier. Geleitet wurde das Endspiel von Schiedsrichter Christopher Kirsammer aus Allmendingen

Aufrufe: 030.7.2017, 19:27 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor