
Die erste Hauptrunde des Kreispokals beginnt mit einem echten Knaller. Es kommt gleich zu Beginn zum Aufeinandertreffen zweier Titelkandidaten, wenn sich heute, ab 19 Uhr, die beiden Verbandsligisten Rendsburger TSV und Eckernförder SV am Nobiskrug gegenüberstehen werden. Schwerer hätte das erste Pflichtspiel der Saison für den neuen Eckernförder Chefcoach Töns Dohrn kaum ausfallen können.
Auch beim Gettorfer SC steht ein neuer Trainer vor seinem Pflichtspieldebüt. Christian Schössler, in der Vorsaison noch Assistent von Tim Rogge, geht mit seiner Mannschaft als Favorit in die Begegnung beim Kreisligisten GW Todenbüttel. Die schwerste Aufgabe von der Papierform her hat Eckernförde IF vor der Brust. Das Team aus der Kreisklasse A hofft dennoch gegen den Verbandsligisten Osterrönfelder TSV auf eine Überraschung. Titelverteidiger 1. FC Schinkel steht bei der FT Eintracht Rendsburg dagegen vor einer lösbaren Aufgabe.
Hier geht es zum Spielplan - jetzt wieder Liveticker sichern
Rendsburger TSV –Eckernförder SV
Töns Dohrn sieht sein Team angesichts der Vorsaison und des Umbruchs leicht als Außenseiter, trotzdem wäre ein Sieg beim RTSV keine Überraschung für ihn. „Wir fahren da hin, um zu gewinnen. Das sollte Normalität sein, denn da will ich mit der Mannschaft hin.“ Mit dem derzeitigen Vorbereitungsstand ist er sehr zufrieden. „Die ersten Wochen waren sehr hart. Aber das wollten die Jungs auch, um nicht noch einmal so etwas wie in der Vorsaison zu erleben“, sagt Dohrn. „Alle ziehen wunderbar mit, und die Beteiligung ist herausragend.“ Es geht schließlich auch um die Stammplätze.
Für den ESV-Coach ist der Pokal nur zweitrangig, ihm geht es vor allem um eine perfekte Vorbereitung für den Ligastart in der Verbandsliga. Dennoch hat der ESV angesichts der RTSV-Spiels die Trainingseinheit von Dienstag auf Montag vorverlegt, um ausgeruht in die Partie gehen zu können. Mit Dimitri Milov, Timon Goos, Marcel Hagelstein, Thilo Lorenz, Melwin Horstmann und Dirk Wallochny fehlen allerdings gleich sechs wichtige Spieler. Zwischen den Pfosten wird sich Neuzugang Marcel Eiper empfehlen können.
Zum FuPa-Liveticker und zu den Highlights bei FuPa.tv
GW Todenbüttel –Gettorfer SC
Gettorfs Coach Christian Schössler wäre mit seiner Mannschaft gern schon ein Stück weiter in der Vorbereitung. „Es hapert allerdings noch an den einstudierten Abläufen“, erklärt er. Ein Grund dafür sind die Verletzten, die sich bei dem kleinen Spielerkader gleich bemerkbar machen. Lars Empen, Robin Buthmann, Boy Bröckler und Klaas Weber müssen derzeit passen. Am 4:2:3:1-Spielsystem wird weiter festgehalten. Ansonsten hüllte sich Schössler hinsichtlich der Spielweise in Todenbüttel in Schweigen.
Die 1. Runde in der Übersicht: