2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
F: Stark
F: Stark

E. Leifheit: "Zufrieden mit Steigerungspotential"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Enrico Leifheit - Trainer vom BSV Eintracht Sondershausen - blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Enrico Leifheit:
Nach dem Aufstieg war uns bewusst, dass wir uns einer neuen Herausforderung stellen. Den Ansprüchen der neuen Liga wollten wir uns anpassen und uns schnell zurechtfinden.Nach dem holprigen Start haben wir uns gut weiterentwickelt und konnten die ersten Punkte einfahren. Dann gab es wiederum eine Durststrecke von vier verlorenen Spielen, die uns schnell erkennen ließ, dass wir wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, wieder mehr investieren müssen. Nach ein paar Änderungen hat es dann auch wieder deutlich besser funktioniert und wir konnten wieder Punkte sammeln. Somit haben wir unser Ziel 20 Punkte in der Hinserie zu erreichen geschafft. Wir liegen zurzeit mit Platz Sechs und 23 Punkten sogar etwas darüber. Bei einigen Spielen sind wir leider nicht an unsere Grenze gegangen und haben dadurch leichtfertig Punkte liegen lassen. Andererseits konnten wir einige Mannschaften überraschen und dort zeigen was wir können. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Hinrunde zufrieden, obwohl ich weiß, dass wir uns in einigen Bereichen noch deutlich weiter steigern können und auch müssen.

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Enrico: Das möchte ich gerne zweigeteilt betrachten. Einmal ganz klar die Verletzung des Spielers aus Schweina, die Szene hat zwar jetzt nichts mit dem sportlichen an sich zu tun bleibt aber prägend und lange Zeit im Gedächtnis. In sportlicher Hinsicht fallen mir da viele Szenen in der Hinserie ein, die ich hier nennen könnte. Beispielgebend nenne ich daher mal die Szene beim Abpfiff im Spiel gegen Weimar, als wir unsere ersten drei Punkte einfahren konnten und die Erleichterung bei allen Spielern zu spüren war.

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Enrico: Die Vorbereitung beginnt am 22. Januar mit einer Teambesprechung und einem anschließenden Training. Danach werden wir sechs Wochen drei bis vier Mal die Woche trainieren und Ende Februar noch einmal ins Trainingslager nach Naumburg fahren.

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Enrico: Wir haben drei Testspiele geplant, einmal spielen wir gegen Sangerhausen danach gegen Kelbra und zum Abschluss spielen wir gegen Erfurt an der Lache.

FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Enrico: Ja, wir haben mit Robert Knoop leider einen Spieler ziehen lassen müssen. Er war mit seinen Einsatzzeiten nicht immer zufrieden und sucht jetzt in Kelbra eine neue Herausforderung sich sportlich weiterzuentwickeln. Wir bedauern, aber respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm natürlich jetzt in Kelbra alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Enrico: Wir wollen die Mannschaft in der Rückrunde weiterentwickeln und uns in allen Bereichen weiter verbessern. Wir wollen Mut haben spielerisch Situationen zu lösen. Die technische und spielerische Qualität dazu haben wir. Weiterhin wollen wir konstanter werden und natürlich Punkte sammeln, um im gesicherten Mittelfeld in Ruhe weiterarbeiten zu können.

>> zum FuPa-Spielerprofil von Enrico Leifheit

Aufrufe: 022.1.2019, 16:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor