2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Dynamo gegen RB in Deutschbaselitz

Am 4. Mai kickt der Nachwuchs der beiden Topvereine im Sport- und Freizeitzentrum. Dynamos Christian Fiel ist U 19-Co-Trainer.

Am Abend vor dem Himmelfahrtstag wird im Sport- und Freizeitzentrum (SFZ) Deutschbaselitz das Landespokalfinale der A-Junioren ausgetragen. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr. Gojko Sinde, Geschäftsführer des Westlausitzer Fußballverbandes, erklärt im Vorfeld: „Reichlich vier Wochen nach dem Halbfinale der Herren in Kamenz gegen Zwickau ist dies ein weiteres Highlight für die Fußballfans unserer Region. Mit der SG Dynamo Dresden und RB Leipzig kommen zwei U 19-Mannschaften ins Sportzentrum am Großteich, die auf aktuelle Juniorennationalspieler verweisen können.“

Einlass ist bereits ab 16 Uhr, da ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant ist. Sinde ergänzt: „Wir sind froh, unter den Bewerbern berücksichtigt worden zu sein. Nachdem schon von 2001 bis 2005 Nachwuchsendspiele in Kamenz stattfanden, knüpft Deutschbaselitz nun wieder an diese Tradition an.“ Bereits am 9. April fand eine Organisations- und Sicherheitssitzung in Deutschbaselitz statt, die zur Bestätigung des Spielortes führte. Freuen werden sich am Spieltag auch zahlreiche Autogrammjäger, denn mit Cristian Fiel steht ein bekanntes Dynamo-Idol als Co-Trainer an der Linie der schwarz-gelben Junioren.

Norbert Adler, der 1. Vizepräsident vom gastgebenden SV Aufbau Deutschbaselitz, freut sich ebenfalls über den gelungenen Coup: „Für alle Zuschauer wird es ein Schmeckerchen, wenn im SFZ zukünftige Erst- und Zweitliga-Profis zu bewundern sind. Wir möchten hierzu alle Fußballfans recht herzlich einladen.“ Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt vier Euro. Rentner, Arbeitslose, Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und Mitglieder des SV Aufbau zahlen zwei Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Im Vorjahr standen mit dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue übrigens zwei andere Teams im Pokalfinale der A-Junioren. Am 24. Mai setzten sich in Oelsnitz die Zwickauer nach Verlängerung mit 2:1 durch. Dynamo scheiterte schon im Viertelfinale mit 1:3 an RB Leipzig. Gelingt jetzt die Revanche?

Aufrufe: 025.4.2016, 12:37 Uhr
ckAutor