2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
F: Trzeschan
F: Trzeschan

Duell der vergangenen Vizemeister

Die DJK Ruhrtal Witten empfängt zum Auftakt der Kreisliga A2 den VfB Annen zum Topspiel und Derby

Mit einem viel attraktiveren Duell hätte die Kreisliga A2 in Bochum nicht eröffnet werden können. Bei der DJK Ruhrtal Witten steigt am Sonntag nicht nur ein Derby, sondern auch der Vergleich der beiden vergangenen Vizemeister.

DJK Ruhrtal Witten - VfB Annen (So 15:00)
Ruhrtal und Annen gehören seit Jahren zum Besten der Staffel und gelten auch in diesem Jahr wieder als Anwärter auf den Aufstieg. Das Heimteam von Jens Vogt ist dabei laut einer repräsentativen FuPa-Umfrage sogar der Top-Favorit (18,5 Prozent; Rüdinghausen 14,5 Prozent, Langendreer 04 11,3 Prozent und Annen 11.3 Prozent).

"Unsere Truppe brennt auf den Ligaauftakt, und was gibt es Schöneres als zum Start direkt ein heißes Derby zu spielen?", freut sich Funktionär Ralph Knapp auf einen spannenden Start am Husemannplatz. Seine DJK sieht er dabei gut aufgestellt: "Wir haben unter der Woche noch einmal richtig geackert und werden am Sonntag bereit sein."

Annen hat derweil im verbliebenen Test aufhorchen lassen und den Bezirksligisten TuS Hattingen mit einem achtbaren 3:1 geschlagen (siehe unten). Zusätzliche Motivation hat die Truppe von Horst-Dieter Obermeier ebenfalls: Im Halbfinale der Wittener Stadtmeisterschaft setzte sich Ruhrtal mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch.


Nicht nur deshalb ist dieses Duell am ersten Spieltag viel mehr als eine Standortbestimmung. Die Klubs wollen sich bestmöglich präsentieren und den Erwartungen direkt gerecht werden. Der etwas höhere Druck liegt beim Heimteam, das auf fünf Spieler verzichten muss. Dennoch: "Die Elf, die am Sonntag auf dem Platz stehen wird, wird alles für einen guten Start und die ersten drei Punkte geben", verspricht Knapp.

Aufrufe: 09.8.2018, 17:34 Uhr
André NückelAutor