2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Der SV Golkrath gastiert am Sonntag in Kückhoven.
Der SV Golkrath gastiert am Sonntag in Kückhoven. – Foto: Meiki Graff

Duell der Formstarken

Kreisliga A Heinsberg: Kückhoven und Golkrath haben derzeit einen Lauf. Golkrath gibt neuen Trainer bekannt.

Am nun anstehenden 22. Spieltag kommt es zum Duell der Formstarken: Ab 15 Uhr empfängt Germania Kückhoven das Team vom SV Golkrath auf dem Rasenplatz an der Schule. Die Germania ist mit Trainer Dirk Valley gerade im Begriff, die nötigen Punkte zu holen, um nicht in die akute Abstiegsregion zu rutschen. Seit Wochen ist das Team ungeschlagen – die letzte Pflichtspielniederlage datiert vom 7. November 2021 beim 2:4 in Ratheim.

Die Kückhovener scheinen daher rechtzeitig in die richtige Spur gefunden zu haben – wobei der ominöse zwölfte Tabellenplatz, der je nach Abstiegssituation aus der Bezirksliga den Abstieg bedeuten könnte, aktuell auch nur fünf Punkte entfernt ist. Da weiß Dirk Valley auch, was im Moment entscheidend ist: „Am Ende zählen nur die Punkte, egal, ob das Spiel gut war oder eben nicht.“ Am Sonntag nun, steht eine echte Härteprobe für die Germania an, denn auch der SV Golkrath präsentiert sich momentan in guter Verfassung. Zuletzt gab es drei Siege in Folge für das Team von Trainer Frank Bauer, auch wenn das 1:0 gegen Wanderlust Süsterseel in der Vorwoche erst in der Nachspielzeit gefallen war. Ein weiterer Aspekt könnte für die Partie interessant sein: Während Germania Kückhoven auf eigenem Platz bereits vier Niederlagen einstecken musste, trumpfte Gegner Golkrath schon in fünf Spielen in der Fremde auf. Hier muss die Truppe von Valley dringend nachlegen, soll es nicht doch noch eng werden.

Danny Silver wird Triner beim SV Golkrath

Für beide Mannschaften ist die Ausgangssituation natürlich eine andere. Wie erwähnt benötigen die Gastgeber jeden Zähler, um die Klasse zu halten. Ohne großen Druck können hingegen die Gäste vom Wiesengrund aufspielen. Man steht auf einem krisensicheren vierten Rang, und während sich die Aufstiegs-Diskussionen zumeist auf die drei Spitzenteams aus Millich, Erkelenz und auf Ay-Yildizspor Hückelhoven konzentrieren, ist es durchaus möglich, dass Golkrath zumindest mal Platz drei anstreben kann – Millich hat derzeit nur drei Punkten mehr auf dem Konto. Dafür, dass vor der Spielzeit ein „Mittelfeldplatz“ angestrebt wurde, steht der Verein gut da – mit Möglichkeiten nach oben und keiner Gefahr nach unten.

Hinzu kommt, dass mit Niklas Demming auch wieder ein Stürmer von Kaliber zur Verfügung steht. Die Planungen für die kommende Saison sind auch in Golkrath bereits in vollem Gange. Nachdem Trainer Frank Bauer angekündigt hatte, zunächst mal eine Pause zu machen, wechselt zur Spielzeit 2022/23 Danny Silver als Trainer an den Wiesengrund. Fußballfreunden der Region ist Silver schon viele Jahren als Juniorentrainer beim FC Wegberg-Beeck bekannt.

Aufrufe: 018.3.2022, 17:00 Uhr
RP / Michael MoserAutor