2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

Drochtersen/Assel siegt beim Burmeister-Cup

D/A kommt mit zweiter garde und gewinnt +++ ESC im Elfmeterschiessen geschlagen

Drochtersen/Assel gewann am Freitagabend vor rund 250 Zuschauern den Burmeister-Cup. Die Leher Turnerschaft richtete das Turnier zum zweiten Mal im Speckenbütteler Park aus und begrüßte gleich sechs Mannschaften, die um eine 35 Kilo schwere Trophäe spielten.

Der Ausrichter teilte die sechs Mannschaften in zwei Gruppen ein. In der ersten Gruppe trafen ESC Geestemünde, Titelverteidiger Blau Weiss Bornreihe und Bezirksligist Rot Weiss Cuxhaven aufeinander. Alle drei Teams agierten in den Gruppenspielen zu harmlos um ein Tor zu erzielen und so gingen die drei Partien alle torlos aus. Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Alexander Greiss von der LTS Bremerhaven ging als neutraler Torwart ins Tor und jede Mannschaft bestimmte einen Schützen. Am Ende siegte ESC Geestemünde und zog ins Finale ein, Rot Weiss Cuxhaven qualifizierte sich für das Spiel um Platz 3 und Bornreihe blieb nur das Spiel um Platz 5.

– Foto: FuPa Lüneburg

In der zweiten Gruppe bekamen die Zuschauer auch Tore geboten. Das erste Spiel zwischen dem Ausrichter und SFL Bremerhaven blieb zwar noch torlos, aber im zweiten Spiel trennten sich die Heidjer und Drochtersen/Assel mit 1:1. Die angekündigte Regionalligamannschaft war jedoch nicht am Start. Vielmehr handelte es sich um die zweite Garde, die in der Landesliga Lüneburg beheimatet ist. Bestückt mit vielen jungen Talenten aus der eigenen Jugend verkaufte sich die Mannschaft gut und das Spiel endete 1:1. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen die Leher Turnerschaft hatten beide Mannschaften noch die Chance ins Finale einzuziehen. Hier hatte die junge Truppe aus dem Landkreis Stade die Nase vorn und gewann mit 2:0.

In den parallel ausgetragenen Platzierungsspielen setzte sich LTS Bremerhaven mit 2:0 gegen Bornreihe durch und belegte somit den fünften Platz. Das Spiel um den dritten Platz konnte Rot Weiss Cuxhaven gegen SFL Bremerhaven gewinnen.

– Foto: FuPa Lüneburg

Im Finale war ESC Geestemünde lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft. Beiden Mannschaften gelang jedoch kein Treffer und so musste der Sieger vom Elfmeterpunkt entschieden werden. Hier zeigten die Schützen Nerven. Die ersten sechs Elfmeter fanden nicht den Weg ins Tor und die Verantwortlichen mussten mittlerweile das Flutlicht einschalten, damit die Zuschauer das spannende Elfmeterschiessen bei aufkommenden Regen auch verfolgen konnten. Am Ende siegte Drochtersen/Assel mit 9:8 und bejubelte den Sieg lautstark. Mit der schweren Trophäe, gestiftet von Manfred Burmeister, trat die Mannschaft von Trainer Benjamin Zielke den Heimweg an.

Der Ausrichter zeigte sich mit dem Verlauf des Turniers zufrieden. „Der Zuschauerzuspruch war gut und es hat sich gelohnt auch schon im Vorfeld Karten über das Internet anzubieten“, erklärte LTS-Teammanager Nils Katarius.

Aufrufe: 02.8.2021, 08:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor