2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Stinstedts Torjäger Marvin Behrens (in der Mitte) ging im Hinspiel gegen den VSV Hedendorf/Neukloster zwar leer aus. Scheschonka
Stinstedts Torjäger Marvin Behrens (in der Mitte) ging im Hinspiel gegen den VSV Hedendorf/Neukloster zwar leer aus. Scheschonka

Drei Topspiele und ein Abstiegskrimi

Sechs der ersten sieben Teams der Bezirksliga in direkten Duellen - FC Oste/Oldendorf trifft auf SV A/O II

Lüneburg. Da können sich die Spielplan-Gestalter des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) auf die Schultern klopfen: An diesem Wochenende steckt jede Menge Brisanz in den Partien. Von den sieben besten Teams der Bezirksliga Lüneburg 4 treffen sechs in direkten Duellen aufeinander. Auch im Tabellenkeller geht es zur Sache, wenn der Zwölfte, FC Oste/Oldendorf, auf Schlusslicht SV Ahlerstedt/Otterndorf trifft.

Nur einen Punkt hat der TSV Altenwalde (5.) am vergangenen Wochenende aus dem ersten Ligaspiel des Jahres 2015 beim VfL Stade (9.) mit nach Hause genommen. Über ein 2:2-Remis war die Mannschaft von Trainer Stefan Schlie nicht hinausgekommen und steht somit schon jetzt unter Druck, will sie den Anschluss an Spitzenreiter SV Drochtersen/Assel II nicht vollständig verlieren. Da trifft es sich für Altenwalde gut, dass beide Teams nun im direkten Duell aufeinander treffen. Verliert Altenwalde allerdings wie im Hinspiel (2:5), können die Trainer wohl schon jetzt für ein weiteres Jahr Bezirksliga planen.

Deftige Niederlage im Gepäck

Noch schlimmer als die Altenwalder Kicker sind die Spieler des VSV Hedendorf/Neukloster (3.) ins neue Ligajahr gestartet. Mit 4:1 zogen sie vergangenes Wochenende bei RW Cuxhaven (8.) den Kürzeren. Nun kommt Tabellennachbar SG Stinstedt (4.) mit einem Spiel weniger und einem Punkt Rückstand nach Hedendorf. An das Hinspiel (1:1) haben die VSV-Mannen keine guten Erinnerungen: Nachdem sie die ersten vier Ligaspiele siegreich gestaltet hatten, war es die SG, die ihrer bis dato ,,Weißen Weste" die ersten Flecken bescherte. Nun treffen die Stinstedter um Torjäger Marvin Behrens (13 Saisontore) auf einen ersatzgeschwächten Gegner: Der VSV muss auf Torwart Daniel Schumacher und Abwehrrecke Philip Simones-Inacio verzichten, die in Cuxhaven beide die Rote Karte gesehen haben.

Ebenfalls spannend wird es im Spiel Zweiter gegen Siebter, TSV Wiepenkathen trifft auf den ASC Cranz-Estebrügge. Die Altländer müssen fast schon zwingend gewinnen, wenn sie Drochtersen/Assel II nicht davonziehen lassen wollen, denn am 19. Spieltag gab es für den ASC nur ein 1:1-Unentschieden gegen RW Wesermünde (10.). Ähnlich erging es auch ASC-Gegner TSV Wiepenkathen. Mit dem 1:1 beim FC Wanna-Lüdingworth (13.) am 19. Spieltag können die Spieler von Trainer Waldemar Meglin nicht zufrieden sein. Zumindest dann nicht, wenn man in dieser Saison mehr als Mittelmaß sein möchte. Dass man mit dem aktuellen Tabellenzweiten mithalten kann, hat Wiepenkathen im Hinspiel gezeigt, in dem sie sich ein 2:2-Unentschieden erkämpft haben.

Schicksalsspiel droht

Unter ganz anderen Vorzeichen steht das Spiel FC Oste/Oldendorf (12.) gegen die SV Ahlerstedt/Otterndorf II. Der Tabellenletzte A/O braucht dringend Punkte, um den drohenden Abstieg noch abwenden zu können. Bei der 0:1-Niederlage gegen den TV Langen (6.) am vergangenen Wochenende hat die Mannschaft zumindest gezeigt, dass sie auch mit den Teams aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann. Oste/Oldendorf hingegen sitzt der FC Wanna-Lüdingworth (13.) im Nacken. Wenn das Team von Trainer Stefan Buchholz dieses Wochenende gegen den Tabellenletzten verliert, dann droht das Spiel kommende Woche gegen Wanna schon zu einem echten Schicksalsspiel zu werden.

Der 20. Spieltag der Bezirksliga Lüneburg 4:

07.03., 15 Uhr, TSV Altenwalde - SV Drochtersen/Assel II

07.03., 15 Uhr, TV Langen - FC Wanna-Lüdingworth

07.03., 17.30 Uhr, VSV Hedendorf/Neukloster - SG Stinstedt

08.03., 15 Uhr, FC Oste/Oldendorf - SV Ahlerstedt/Otterndorf II

08.03., 15 Uhr, SV Bliedersdorf - RW Cuxhaven

08.03., 15 Uhr, TSV Wiepenkathen - ASC Cranz-Estebrügge

08.03., 15 Uhr, TuS Güldenstern Stade II - TSV Lamstedt

08.03., 15 Uhr, RW Wesermünde - VfL Stade

Aufrufe: 05.3.2015, 15:58 Uhr
Nordsee-Zeitung GmbH / Von Dennis PaaschAutor