2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Drei Orte, ein Kreismeistertitel

S32-Fußball: 2:1 in Schwitschen reicht SG Byhusen/Anderlingen/Deinstedt

Schwitschen. Nach dem Staffelsieg in der S32-Kreisliga Nord hat die SG Byhusen/Anderlingen/Deinstedt noch eins draufgesetzt und am Freitag die Kreismeisterschaft eingefahren. Den Titel sicherten sich die Seniorenfußballer durch einen 2:1-Erfolg bei der SG Schwitschen/Stellichte.
Der jüngste Sieg war für die SG B/A/D der erfolgreiche Abschluss einer Dreierrunde mit den Gewinnern der Staffeln Süd und Mitte sowie einer tollen Saison. Der Nordkreisvertreter, der in der Punktspielserie nach zwölf Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen drei Punkte vor dem Rest der Liga gelandet war, sicherte sich mit dem Kreismeistertitel auch die Teilnahme an der Bezirks- und Niedersachsenmeisterschaft.

Betreuer Matthias Seeba sieht den großen Erfolg in erster Linie in der guten Kameradschaft innerhalb des Teams begründet, die der kleine Kader eifrig pflegte. Als erfolgreichste Torschützen stehen Oliver Gramkow (11), Sebastian Peick (7) und Philipp Zimmermann (6) in der Bilanz.
Nach dem Auftaktremis gegen den SV Hamersen (2:2, BZ berichtete) zeigte der neue Kreismeister am Freitag im zweiten Spiel der Entscheidungsrunde zunächst die deutlich bessere Leistung und ließ die SG Schwitschen/Stellichte, die sich zuvor gegen Hamersen mit 3:1 durchgesetzt hatte, schwer in die Partie finden.

Der Gast ließ den Ball gut laufen und erarbeitete sich dank eines geordneten Aufbaus gute Chancen. Den ersten Lohn gab es in der 20. Minute durch den Führungstreffer von Philipp Zimmermann. Wenig später jubelte die Seeba-Elf erneut, als der Heimkeeper das Leder nach einer scharfen Hereingabe von Thomas Holsten ins eigene Gehäuse lenkte. Der Vorsprung blieb einige Zeit ungefährdet, bevor der Anschlusstreffer von Markus Meyer (34.) ein geändertes Kräfteverhältnis einleitete.
In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste mächtig um den Erfolg bangen. Dafür sorgte die SG Schwitschen mit einem beeindruckenden Offensivspiel. Die Hausherren starteten Angriff um Angriff und brachten den Gegner vor allem durch ständiges Rotieren in Bedrängnis. „Das war ganz schwer zu verteigen“, meinte Matthias Seeba, dessen Elf sich leidenschaftlich und schließlich erfolgreich gegen weitere Einschläge wehrte. „Allen voran Keeper Benny Entelmann, der uns den Sieg einige Male gerettet hat“, befand Seeba nach dem Abpfiff.

Hinzu kam eine Portin Dusel, denn Markus Meyer setzte das Leder in der Schlussminuze bei einem Freistoß an den Pfosten. Zuvor allerdings hätte B/A/D beispielsweise durch Jan Langen bei einem Konter für die Entscheidung sorgen können. So aber war der Jubel auf Seiten der Gäste riesig nach dem Abpfiff.(db)

Aufrufe: 06.6.2017, 15:00 Uhr
Bremervörder Zeitung / Dietmar BuckAutor