2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Praxistest für neue Fußbälle: Thomas Küthe (SV Kettenkamp), Bernd Kettmann (NFV Kreis OS-Land), Monika Gerdes (Blutspendedienst NSTOB), Petra Lager (DRK-Ortsverband Kettenkamp), Anita Meiners (DRK-Ortsverband Schwagstorf), Andreas Kopmann (GW Schwagstorf), Katharina Kahle (DRK-Ortsverband Kettenkamp) und Stefan Lennartz (SV Kettenkamp) . Foto: Anita Lennartz
Praxistest für neue Fußbälle: Thomas Küthe (SV Kettenkamp), Bernd Kettmann (NFV Kreis OS-Land), Monika Gerdes (Blutspendedienst NSTOB), Petra Lager (DRK-Ortsverband Kettenkamp), Anita Meiners (DRK-Ortsverband Schwagstorf), Andreas Kopmann (GW Schwagstorf), Katharina Kahle (DRK-Ortsverband Kettenkamp) und Stefan Lennartz (SV Kettenkamp) . Foto: Anita Lennartz

Drei Nordkreisklubs in Punkterängen

DRK-Blutspendemeisterschaft: SV Kettenkamp und GW Schwagstorf ausgezeichnet

Verlinkte Inhalte

Viele Vereine aus dem Fußballkreis Osnabrück-Land haben sich an der dritten DRK-Blutspendemeisterschaft in Niedersachsen beteiligt. Insgesamt nahmen 716 Vereine mit 10 872 Spendern an der Aktion teil, vier Vereine aus dem Osnabrücker Land landeten in den Punkterängen.

Mit 191 Spendern konnte sich der SC Melle 03 den Titel des Blutspendemeisters vor dem SV Quitt Ankum (180 Spender) sichern. Weiterhin platzierten sich der SV Kettenkamp mit 86 und GW Schwagstorf mit 77 Spendern unter den 18 bestplatzierten Vereinen in Niedersachsen.

Insgesamt hat sich ein Drittel der gut 90 Vereine im Fußballkreis an der dritten DRK-Blutspendemeisterschaft beteiligt. „Das ist ein tolles Ergebnis, und wir sind seitens des Vorstandes sehr dankbar, dass unsere Fußballerinnen und Fußballer auch über den Tellerrand hinausblicken und solche und andere gemeinnützige Aktionen unterstützen“, freut sich Bernd Kettmann, Vorsitzender des Fußballkreises Osnabrück-Land, über die Spendenbereitschaft der Landkreisfußballer.

Der SC Melle 03 und der SV Quitt Ankum wurden mit weiteren Gewinnern nach Barsinghausen eingeladen, um ihre Preise – neue Trikotsätze – in Empfang zu nehmen. Der SV Kettenkamp hatte dieser Tage Besuch von Monika Gerdes, Gebietsreferentin Marketing und Kommunikation des Blutsspendedienstes. Außerdem waren Vertreter des GW Schwagstorf sowie der jeweiligen DRK-Ortsgruppen und Bernd Kettmann anwesend. Für beide Vereine gab es je zehn Trainingsfußbälle, sehr zur Freude der Vereinsvertreter Stefan Lennartz und Thomas Küthe (SV Kettenkamp) sowie Andreas Koopmann (GW Schwagstorf).

Auch die DRK-Vertreterinnen Petra Lager und Katharina Kahle aus Kettenkamp sowie Anita Meiners aus Schwagstorf waren stolz auf die erbrachte Leistung. Die DRK-Ortsgruppe Schwagstorf hatte im Rahmen der Aktion zusätzlich ein Grillpaket für die Mannschaft des Vereins GW Schwagstorf ausgelobt, die die meisten Spieler oder Spielerinnen motivieren konnte. „Das ging an unsere Alten Herren, die haben sich sehr gefreut“, lacht Anita Meiners.

„Solche Aktionen kommen immer wieder gut an“, weiß auch Monika Gerdes. Der Blutspendedienst denke immer wieder über landesweite Aktionen und Kampagnen nach, sei aber auch auf die Umsetzung „vor Ort“ angewiesen. „Und da haben wir bei der Blutspendemeisterschaft in Zusammenarbeit mit dem NFV und den Fußballvereinen sehr gute Erfahrungen gemacht“, bedankte sie sich bei den Anwesenden für deren Einsatz.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, und nach dem Blutspenden ist vor dem Blutspenden. Aktuell läuft die Sommerkampagne „Biker“, die besonders Motorradfahrer ansprechen möchte, und in diesem Zusammenhang gibt es auch eine Verlosung.anl

Weitere Infos gibt es hier www.blutspende-nstob.de/ Indoor/Aktuelles/Sommer-kampagne%20„Biker“/

Aufrufe: 08.7.2018, 09:00 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor