2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Besonders in der ersten Saisonhälfte jubelten die Eintrachtler in der abgelaufenen Spielzeit häufiger. Zum Ende ging etwas die Luft aus, ansonsten wäre eine bessere Platzierung als Rang acht möglich gewesen.
Besonders in der ersten Saisonhälfte jubelten die Eintrachtler in der abgelaufenen Spielzeit häufiger. Zum Ende ging etwas die Luft aus, ansonsten wäre eine bessere Platzierung als Rang acht möglich gewesen.

Drei Neue bei der Eintracht

Am Sonntag findet die erste Trainingseinheit beim Landesligisten statt

CUXHAVEN. Kaum haben die Landesliga-Kicker vom FC Eintracht Cuxhaven etwas durchgeatmet, geht es auch schon weiter. Übermorgen soll die erste Trainingseinheit nach der Sommerpause stattfinden. Mit dabei sind drei Zugänge, die den Kader von Trainer Mentor Grapci noch breiter in der Leistungsdichte erscheinen lassen sollen. Und auch an anderen Stellschrauben wird gedreht, sodass die vierte Spielzeit in der Landesliga vielleicht die beste in der Vereinsgeschichte werden wird.

Mitte dieser Woche traf sich die Mannschaft, um die Vorbereitung im Detail zu besprechen und die abgelaufene Saison noch einmal zu analysieren. Das Trainerteam hat die erste Einheit für kommenden Sonntag, 28. Juni, angesetzt. Viel Zeit bleibt nicht. Den ersten öffentlichen Auftritt in der Vorbereitung hat die Truppe am Sonntag, 5. Juli, dann allerdings nur bei einem Blitzturnier der SG Stinstedt. Rot-Weiß Wesermünde und die Stinstedter Gastgeber sind dort die Gegner. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison wir voraussichtlich am 26. Juli im Bezirkspokal stattfinden. Die Auslosung hierfür ist noch nicht erfolgt, genauso steht noch nicht der Spielplan für die Landesliga. Die Punktspiele sollen am 9. August beginnen.

Mentor Grapci ist zuversichtlich für die kommende Saison, auch weil er sein Team gut verstärkt habe. So wechselt Steffen Rohwedder mit der Empfehlung von 20 Toren in der Bezirksliga vom Stadtrivalen Rot-Weiss Cuxhaven auf den Jahnplatz. Grapci: ,,Steffen ist ein junges ehrgeiziges Talent, was den nächsten Schritt in seiner Karriere absolvieren möchte und somit den Konkurrenzkampf im Sturm bei der Eintracht noch einmal erhöhen soll. Steffen ist ein echter Torjäger, der in seinem jungen Jahren bereits sehr weit ist."

Nun auch spielberechtigt für Eintracht ist Nico Alonso. ,,Nico ist ebenfalls ein sehr junger Spieler, der bereits im Februar zur Eintracht kam und nun auch endlich spielberechtigt ist. Nico ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und noch am Anfang seiner Entwicklung, der aber eine gute Zukunft vor sich hat", glaubt der Trainer. Alonso wechselte ebenfalls von Rot-Weiss zu Eintracht. Hier hatte er bereits vorher seine komplette Jugend gespielt.

Der dritte Zugang kommt aus Algerien und hat bereits sechs Wochen bei der Eintracht trainiert. Badri Khouatmia ist ein algerischer Flüchtling, der in Cuxhaven seine neue Heimat finden möchte und sich vor einiger Zeit bei der Eintracht vorgestellt hat. ,,Badri hatte vorher lange nicht Fußball gespielt, doch gleich beim ersten Training wusste er im technischen und taktischen Bereich zu überzeugen und ist in der Viererkette flexibel einsetzbar", so Grapci. Nun gelte es, Khouatmia in der Vorbereitung fit zu bekommen und ihn in die Mannschaft zu integrieren. Grapci: ,,Dann kann er eine echte Verstärkung fürs Team werden. Einziges Manko sind noch die Sprachprobleme mit dem 23-Jährigen, die sich aber mit der Zeit legen werden."

Auch im Trainerstab gibt es Veränderungen, so kehrt Matthias Brütt als Torwarttrainer zur ersten Herren zurück. ,,Macke" wird sich intensiv um die Keeper kümmern. Zusätzlich wird Basti Wolf vom Outfit Cuxhaven die Mannschaft in der sechswöchigen Vorbereitung als Athletik Trainer begleiten, um so noch detaillierter im Athletik- und Fitnessbereich zu arbeiten.

Aufrufe: 027.6.2015, 11:30 Uhr
Frank Lütt (CN/NEZ)Autor