2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Archivbild der Ruller Damen vom Testspiel gegen SG Dodesheide / SVG Haste / TuS Haste. F: Nico-Andreas Paetzel
Archivbild der Ruller Damen vom Testspiel gegen SG Dodesheide / SVG Haste / TuS Haste. F: Nico-Andreas Paetzel

Drei Fragen an... Christian de Nys

Ruller Damentrainer über seine Mannschaft und die aktuelle Saison

17:1, 2:7 und 2:4. So lauten die bisherigen Ergebnisse der Damenschaft des TuS Eintracht Rulle in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Land Nord. Für das Team von Trainer Christian de Nys ist diese Saison die zweite Spielzeit nach der Premierensaison, die die Rullerinnen auf Rang sechs der 1. Kreisklasse beendeten. FuPa sprach mit Christian de Nys über die letzte und die aktuelle Spielzeit.
Hallo Christian, die letzte Saison in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Land Mitte war Eure erste Spielzeit seit der Neugründung der Ruller Damenmannschaft. Nach 12 Niederlagen zu Beginn habt Ihr Euch gesteigert und vier Siege aus den letzten sechs Saisonspielen geholt. Wie beurteilst Du die Leistung der vergangenen Spielzeit?

Viele unserer Spielerinnen hatten vorher noch nie Fußball gespielt und mussten sich zunächst an den Ligaalltag gewöhnen. Doch nach einigen Trainingseinheiten habe ich etwas Fluss in die Mannschaft bekommen. Im Saisonverlauf kamen dann noch ein paar Spielerinnen dazu, die dem Team sehr weitergeholfen haben. Dies schlug sich auch in der Leistung nieder, so dass wir gegen Ende der Saison bessere Ergebnisse erzielen konnten.

In dieser Saison spielt Ihr in der 1. Kreisklasse Nord, seid dort mit einem 17:1 in Quakenbrück gestartet. Am zweiten Spieltag folgte ein 2:7 gegen die DJK Schlichthorst II, zuletzt gab es ein 2:4 gegen Kettenkamp. Wie bewertest du Euren bisherigen Saisonverlauf?

Gegen DJK Schlichthorst II konnten wir gut mithalten, das Ergebnis spiegelt aus meiner Sicht nicht unsere Leistung wieder. Die Partie gegen Kettenkamp haben wir dominiert, konnten unsere Torchancen jedoch nicht in Tore ummünzen. Ohne zu übertreiben hatten wir dort 30 Torchancen, von denen wir zehn erfolgreich abschließen müssen. Insgesamt bin ich aber mit der bisherigen Saisonleistung der Mannschaft zufrieden.

Was sind Eure Ziele für die aktuelle Saison?

Derzeit haben wir noch relativ viel Pech, die Chancenverwertung muss besser werden. Für die Saison haben wir uns einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften als Ziel gesetzt.
Aufrufe: 02.9.2015, 11:55 Uhr
Sven SchüerAutor