2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Uwe Linz, Trainer des FC Schöndorf. TV-Foto: Breit
Uwe Linz, Trainer des FC Schöndorf. TV-Foto: Breit

Drei Fragen an ...

Das FuPa-Kurzinterview - Heute: Uwe Linz, Trainer des FC Schöndorf. TV-Foto: Breit

Herr Linz, sechs Spiele ohne Niederlage. Läuft beim FC Schöndorf zurzeit alles nach Plan, was die Zielsetzung angeht?

Uwe Linz: Wir können momentan recht zufrieden sein und liegen im Soll. Bis auf die beiden Ausrutscher gegen die SG Riol/Longuich/Fell und den SV Kell, die uns vier Punkte gekostet haben. Leider verlief die Saisonvorbereitung in diesem Sommer nicht so gut, bedingt durch viele Verletzungen sowie arbeits- und urlaubsbedingte Abwesenheiten von Spielern. Alles in allem sind wir aber jetzt auf einem guten Weg.

Wo liegen Ihre Schwerpunkte im Training und welches Spielsystem bevorzugen Sie?

Uwe Linz: In den Trainingseinheiten lege ich viel Wert auf die unterschiedlichen Spielformen und die Fitness meiner Spieler. Bei allem darf aber der Spaß am Fußballspielen nicht zu kurz kommen. Grundsätzlich bevorzuge ich das 4-1-4-1 System. Wir können aber auch je nach Bedarf auf andere Spielsysteme umstellen. Das ist meist vom Gegner und von den mir zur Verfügung stehenden Spielern abhängig.

Am Sonntag kommt mit dem Hermeskeiler SV eine Mannschaft, die auch zum engeren Favoritenkreis gezählt wird. Wie werden Sie ihr Team auf das Heimspiel einstimmen?

Uwe Linz: Wie bei jedem unserer Heimspiele wollen wir natürlich auch gegen den Hermeskeiler SV alle Punkte in Schöndorf behalten. Am Sonntag werden wir, wie so oft in dieser Saison, wohl wieder auf eine tief stehende Mannschaft treffen. Deshalb brauchen wir Geduld und unser Kombinationspiel, um am Ende zum Erfolg zu kommen.

Aufrufe: 023.9.2015, 18:09 Uhr
volksfreund.de/breitAutor