2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Volkhard Patten

Dörrlamm: "Die Mannschaft will raus aus der Liga"

Der FuPa-Wintercheck mit Nico Dörrlamm von der U23 des FC International Leipzig

Einen wahren Schmelztiegel von Nationen bildet der FC International Leipzig, der jungen talentierten Kickern die Chance geben möchte in Deutschland Fußball zu spielen. Neben der Oberligamannschaft hat der Club auch eine U23 im Spielbetrieb, die das Spielniveau in der 1. Kreisklasse eindeutig mitbestimmt.
Warum die INTER-Youngster dennoch ein wenig auf der Stelle treten und wie die Ziele für die Rückrunde der Saison 2019/2020 ausschauen, haben wir im FuPa-Wintercheck mit Kapitän Nico Dörrlamm erörtert.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Nico Dörlamm: Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir nicht zufrieden sein können, denn wir hatten uns klar vorgenommen ganz oben mitzuspielen. Das ist uns leider nicht gelungen. Umso bitterer für uns ist es, dass wir, mit Ausnahme des Spiels gegen Schleußig, stets die bessere Mannschaft waren und trotzdem schon vier Spiele verloren haben.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Unsere Stärken liegen klar im Fußball spielen. Das lässt leider nicht jeder Platz in der Liga zu. Dadurch müssen wir dann gelegentlich auch zum Mittel des "Bolzens" greifen, was uns überhaupt nicht liegt. Trotzdem hatten wir in jedem Spiel genug Chancen um die Spiele zu gewinnen. Wir sind leider keine Kämpfertruppe, uns fehlt ein wenig das Gallige im Herrenfußball, was bei der jungen Mannschaft noch etwas verständlich ist. Die Niederlagen gegen LSC II und Kursdorf/Radefeld haben auch gezeigt, dass uns die Ruhe und Gelassenheit fehlt, wenn wir in der 80. Minute noch nicht auf der Siegerstraße sind. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft aus solchen Spielen lernt.

Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?

Glücklicherweise hatten wir in diesem Winter unsere erste eigene Hallencup-Serie und auch wir hatten ein eigenes Hallenturnier in Machern. Dann gab es noch das offizielle Futsal-Turnier des SFV, bei welchem wir uns trotz Personalnot ordentlich verkaufen konnten.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Offiziell startete die Vorbereitung am Dienstag, dem 21.01.2020. Auf Einladung der SG Olympia Leipzig II hatten wir bereits am Sonntag zuvor ein erfolgreiches Testspiel (5:2-Sieg). Das war ein guter Start, um zu sehen wie fit die Mannschaft ist. Am 09.02. stand dann schon der Nachholer gegen die SG LVB II an, der mit 6:0 klar gewonnen werden konnte. Am vergangenen Wochenende siegten wir dann auch im Vorbereitungsspiel gegen die zweite Mannschaft vom ESV Delitzsch mit 5:2-Toren.

Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Verlassen hat uns glücklicherweise niemand. Das war auch wichtig, da wir einen recht kleinen Kader haben. Hinzu kommen Hendrik Meisner vom SC Itzum aus Niedersachsen, Ahmet Imei, der endlich spielberechtigt wird und Aboubacar Conde wird nach kurzer Pause wieder mit einsteigen.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Das Ziel lautet ganz klar solange wie möglich im Spiel und an den Aufstiegsplätzen dranzubleiben. Aktuell sind es 10 Punkte, aber das soll im Fußball ja nichts heißen. Wir müssen jedes Spiel und jeden Gegner ernst nehmen, um das zu schaffen. Die Mannschaft will raus aus der Liga und höher spielen und das gilt es in jedem Spiel zu zeigen.


Maximale sportliche Erfolge in der Rückserie und vielen Dank für das kurze Interview, Nico!

Aufrufe: 018.2.2020, 14:00 Uhr
FuPa LeipzigAutor