2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Vedat Fazlioglu - die 51-jährige Legende bei Türk Gücü Deggendorf.
Vedat Fazlioglu - die 51-jährige Legende bei Türk Gücü Deggendorf. – Foto: Türk Gücü Deggendorf

Dorfplatz-Idol (30): Der Mann mit der Passnummer 1

Im Rahmen der Serie "Dorfplatz-Idol" blickt FuPa auf die Vereinslegenden von A-Klassisten +++ Teil 30: Vedat Fazlioglu von Türk Gücü Deggendorf +++

Zu einem typischen Sonntagnachmittag gehört ein Spiel der Dorfmannschaft auf dem örtlichen Sportplatz. Abgerundet wird das Ganze durch das obligatorische Zuschau-Bier und die vielen, vielen Diskussionen rund um die 90 Minuten. Besonders im Fokus stehen dabei die sog. Vereinslegenden, also Spieler, die sich besonders verdient machen bzw. gemacht haben. Im Rahmen der Serie "Dorfplatz-Idol" blickt FuPa auf eben jene Ikonen der A-Klassen-Vereine, die entweder noch aktiv sind - oder längst ihre Karriere beendet haben. Teil 30: Vedat Fazlioglu von Türk Gücü Deggendorf

"Für Türk Gücü Deggendorf spielt Vedat Fazlioglu eine sehr wichtige Rolle. Er füllt das Ehrenamt mit ganzer Person und vollstem Einsatz aus. Egal welche Aufgaben gerade zu tun sind, Vedat setzt sich in allen Bereichen ein. Mit seiner ruhigen und gelassenen Art bereitet er dem Team eine große Freude." (Tuncay Seker, 1. Vorsitzender Türk Gücü Deggendorf)


Vedat Fazlioglu - das Mädchen für alles

Gratulation, Du bist das Dorfplatz-Idol Deines Vereins. Der Vorsitzende hat Dich auserkoren. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?
Ich fühle mich sehr geehrt.

Seit wann bist Du für Deinen Verein aktiv? Wie viele Spiele hast Du in dieser Zeit bestritten? Welche Erfolge hast Du gefeiert?
Ich bin Gründungsmitglied - und habe die Passnummer 1. Seit 2000, in diesem Jahr wurde Türk Gücü aus der Taufe gehoben, habe ich zirka 200 Spiele für den Verein absolviert. Der größte Erfolg dabei war die Meisterschaft in der Spielzeit 2001/2002.

Welche Aufgaben rund um Deinen Verein hast Du bisher über Dein Spieler-Dasein hinaus übernommen?
Sportlicher Leiter, Vorstand, Platzwart und Spielführer. Wann ich genau was war, kann ich nicht mehr so recht feststellen. Eines folgte einfach dem anderen - und dann war es so.

Warum ist der Verein Deine große Herzensangelegenheit?
Als deutscher Türke bedeutet es mir sehr viel, Teil eines türkischen Vereines in meiner Heimat zu sein. Ich habe hier die Möglichkeit, mit Bekannten und Freunden zusammen zu sein. Den Verein zeichnet Zusammenhalt und Kampfgeist aus.

Welche Spiele oder gar Spielzeiten sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?
Das Aufstiegsspiel gegen Schöllnach in Auerbach im Sommer 2017, das wir 6:0 gewinnen konnten. Außerdem das Totopokalfinale gegen FC Künzing vor fast 20 Jahren.

Gibt es irgendein (Sieges-)Ritual, an das Du Dich mit Freude erinnern kannst?
Das Versammeln nach Spielschluss in der Mitte des Platzes und der dazugehörige laute Siegesschrei.

Hattest Du höherklassige Angebote? Wenn Ja: Aus welchen Liga? Und: Warum hast Du diese abgelehnt?
Ja, aus der Bezirksliga. Ich habe aber abgelehnt, weil ich meinen Verein nie verlassen wollte und werde.

Wie hat sich Dein Verein aus Deiner Sicht entwickelt, seitdem Du mit an Bord bist?
Sehr positiv.

Nach dem 6:0 im Aufstiegsspiel gegen Schöllnach kannte der Jubel keine Grenzen.
Nach dem 6:0 im Aufstiegsspiel gegen Schöllnach kannte der Jubel keine Grenzen. – Foto: Rudolf Penn

Gibt es in der aktuellen Vereinsstruktur aus Deiner Sicht jemanden, der ebenfalls das Potenzial zum Dorfplatz-Idol hat?
Ja. Den erster und zweiten Vorsitzenden von Türk Gücü Deggendorf, Tuncay Seker und Turgay Mus. Beide sind sehr engagiert und versuchen das Beste aus dem Verein zu machen und aus der Mannschaft herauszuholen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren viel Gutes erreichen werden.

Abschließend der obligatorische Blick in die Zukunft: Wo siehst Du Deinen Verein in 10-15 Jahren?
Ich hoffe und glaube, dass wir in die Kreisliga aufsteigen werden.

_________________________
Euer Verein spielt in der A-Klasse? Und auch ihr habt den einen Spieler, der als Legende gilt (egal ob noch aktiv oder längst passiv)? Dann schreibt uns bitte an niederbayern@fupa.net!

Aufrufe: 020.6.2021, 07:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor