2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die beiden Dorfbacher Abteilungsleiter Florian Simet (li.) und Bernhard Fischerauer (e.) heißen Neu-Coach Hermann Schmid willkommen
Die beiden Dorfbacher Abteilungsleiter Florian Simet (li.) und Bernhard Fischerauer (e.) heißen Neu-Coach Hermann Schmid willkommen – Foto: Roland Winklhofer

Dorfbach: Schmid folgt auf Knon

Der bisherige Coach des Kreisklassisten Weng übernimmt den ambitionierten A-Klassisten

Der DJK-SV Dorfbach hat einen Nachfolger für den scheidenden Coach Lothar Knon gefunden. Nachfolger des früheren Ausnahmefußballers wird Hermann Schmid, der bis dato den Kreisklassisten DJK-SV Weng betreute.

"Lothar hat uns im Frühjahr informiert, dass er die laufende Saison noch zu Ende bringen will, falls dies möglich wäre, aber nicht mehr für eine neue Saison zur Verfügung steht. Wir hätten gerne mit ihm verlängert, akzeptieren aber seine Entscheidung. Wir können uns bei Lothar nur dafür recht herzlich bedanken, dass er uns so kurzfristig übernommen hat und was er in Dorfbach geleistet hat. Wir wünschen ihm privat und sportlich alles Gute“, lassen die Verantwortlichen des DJK-SV Dorfbach verlauten.

»Schon im ersten Gespräch konnten wir feststellen, dass wir mit Hermann ein Komplettpaket einkaufen, das Eins-zu-Eins nach Dorfbach passt.«

"Nach einer intensiven Nachfolgesuche konnten wir einen absoluten Fußballfachmann für Dorfbach gewinnen. Hermann Schmid ist uns als gegnerischer Trainer immer positiv aufgefallen, da er seine Mannschaft an der Linie durch seine polarisierende Art und Weise geführt und gepuscht hat. Das sehen wir für unsere junge Mannschaft als wichtigen Faktor an. Uns freut es sehr, dass es geklappt hat und wir wieder einen sehr erfahrenen Trainer mit bereits vier langjährigen Trainerstationen verpflichten konnten. Schon im ersten Gespräch konnten wir feststellen, dass wir mit Hermann ein Komplettpaket einkaufen, das Eins-zu-Eins nach Dorfbach passt. Er hat viel Erfahrung - elf Jahre Trainer im Herren- und über zehn Jahre im Jugendbereich - ist Inhaber der B-Trainerlizenz und höchst motiviert“, berichtet Dorfbachs Vorstand Roland Winklhofer.

"Durch meine vergangenen Trainertätigkeiten kenne ich Dorfbach als Gegner und es waren immer schöne Fights mit einer stets gut aufgestellten Dorfbacher Mannschaft. Ich will mit dieser jungen Truppe - die viel Potenzial bei der 1. und 2. Mannschaft hat - vorne mitmischen, die jungen Spieler weiter ausbilden sowie auf die erfahrenen Spieler setzen. Die Mischung machts. Ich freue mich sehr auf meinen neuen Job“, so Hermann Schmid.



Torjäger Florian Simet übernimmt gemeinsam mit Bernhard Fischerauer die Abteilungsleitung.



Auch bei der Abteilungsleitung tut sich in Dorfbach etwas: Der seit 2014 amtierende Abteilungsleiter Georg Seidl jun. tritt in der neuen Saison nicht mehr an. "Der Verein bedankt sich bei Georg für sein hohes Engagement um die Fußballer der Seniorenmannschaften und um die ganze Organisation neben dem Platz, die oft mit viel Zeit und Mühe verbunden war. Der bisherige Stellvertreter Bernhard Fischerauer übernimmt das Amt und es konnte als gleichberechtigter Abteilungsleiter unser langjähriger Kapitän und Torjäger Florian Simet gewonnen werden. Florian wird uns auch weiterhin als aktiver Spieler erhalten bleiben. Mit Bernhard und Florian ist der Verein weiterhin verlässlich und gut aufgestellt, die beiden waren bereits bei der Trainersuche und jetzt auch bei der Kaderplanung für die neue Saison sehr aktiv", lässt der Verein wissen.

"Wir freuen uns über viele Jugendspieler die letztes und dieses Jahr in den Kader der Seniorenmannschaften gerutscht sind. Wir haben in Dorfbach ein Durchschnittsalter von 23 Jahren und somit viel Potenzial, daraus kann Hermann viel machen und die nächsten Jahre prägen. Die Trainerverabschiedung von Lothar und die Vorstellung von Hermann erfolgte in Spielersitzungen noch via Zoom. Wir hoffen dieses Format bald ändern zu können, sowie auf eine baldige Rückkehr auf den grünen Rasen. Das Licht im Tunnel sieht man schon“, meint das Abteilungsleiter-Duo Fischerauer / Simet.

Aufrufe: 019.5.2021, 11:05 Uhr
PMAutor