2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligavorschau
F: Coutandin
F: Coutandin

Doppeltes Duell im Tabellenkeller

SG Volxheim/Badenheim zu Gast in Rüdesheim, TuS Winzenheim reist zur SG Soonwald

Rüdesheim. Unmittelbar vor der Winterpause geht es im Keller der Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach Ost noch einmal richtig zur Sache. Gleich in zwei Duellen findet dort Abstiegskampf statt. Im ersten empfängt der VfL Rüdesheim II (16.) um 12.30 Uhr die SG Volxheim/Badenheim (15.) und im zweiten die SG Soonwald (14.) um 14.30 Uhr den TuS Winzenheim (13.). Während der TuS bisher alle Spiele bestritten hat, mussten Soonwald und Rüdesheim jeweils einmal pausieren – Volxheim blieb nach der jüngsten Ausfallwelle sogar drei Mal in Folge ohne Pflichtspiel.

Nur Kontinuität führt aus dem Tabellenkeller

Dass das Schlusslicht aus Rüdesheim überhaupt noch an seinen Konkurrenten dran sei, habe es alleine dem 2:1-Heimsieg gegen Winzenheim zu verdanken, den es vor Kurzem hat verbuchen dürfen, erklärt Werner Ehle, der sportliche Leiter des VfL. „Die Jungs sind fleißig und wissen, worum es geht. Sie wollen unbedingt einen Dreier einfahren.“ Leider müssten aber wieder einige Spieler bei der ersten Mannschaft aushelfen, wodurch man die Wunschelf nicht aufbieten könne. „Das ist ein Problem, das nicht nur wir haben. Bei anderen ist auch Not am Mann.“

Wie Ehle richtig erkannt hat, haben auch die Gäste mit Personalproblemen zu kämpfen. Noch mehr als diese, mache Badenheims Vorsitz Marco Schömel aber die mangelnde Spielpraxis seiner Mannschaft zu schaffen. „Nach drei wetterbedingten Spielausfällen am Stück fehlt uns vollkommen der Rhythmus. Training war in letzter Zeit auch kaum möglich. Um ehrlich zu sein, wären wir lieber schon in der Pause.“ Dennoch wolle man, sofern das Wetter am Sonntag mitspiele, noch einmal alles aus sich herausholen, um sich dann guten Gewissens in den Winterschlaf zu begeben.

Drei Punkte sorgen für Bewegung in der Tabelle

Im anderen Kellerduell treffen die SG Soonwald und der TuS Winzenheim aufeinander. Vor zwei Wochen hat die SG einen Heimsieg errungenen. Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Reserve von Karadeniz Bad Kreuznach gewann sie deutlich mit 4:1. Ein selbstbewusstes Auftreten ist also zu erwarten, zumal das Überwintern auf einem sicheren Tabellenplatz in greifbarer Nähe ist.

Das gilt jedoch für alle Teams ab Rang zwölf, denn zwischen Karadeniz (11 Punkte) und Schlusslicht Rüdesheim liegen einzig zwei Zähler. Der TuS Winzenheim hingegen war letztmals vor sechs Spieltagen erfolgreich. Vergangene Woche musste er gegen den Tabellenführer aus Roxheim eine klare Niederlage einstecken (0:5). Der Druck ist groß – gerade auch, weil er bereits ein Spiel mehr bestritten hat als der direkte Konkurrent.

Blick nach Westen

Nachdem die zweite Mannschaft der SG Weinsheim (13.) ihren sicheren Tabellenplatz in der Fußball-Klasse Bad Kreuznach West nicht direkt gegen den SV Lauschied (14.) hat verteidigen können, muss sie das am Sonntag (12.30 Uhr) aus der Ferne gegen den im Mittelfeld befindlichen VfR Kirn II tun. Der benachbarte TuS Waldböckelheim II (10.) muss nach seinem freien Spieltag zwei Stunden später beim TuS Gangloff (7.) ran.
Aufrufe: 07.12.2017, 22:47 Uhr
Eike RheinAutor