Doppelpack im Jugendfußball: An zwei Tagen hintereinander dreht sich in Waldhausen im Rahmen des Sportfests alles um den Nachwuchs am Ball. Am Freitag, den 10. Juli veranstaltet der Fußballkreis Buchen von 9.00 bis 12.00 Uhr den Schulfußball-Aktionstag für Jungen und Mädchen. Der Tag des Mädchenfußballs findet am folgenden Samstag, den 11. Juli von 11.00 bis 16.00 Uhr statt.
Der Freitag richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier. Bei kleinen Trainingseinheiten, einem Fußballturnier und einem altersgerechten Schnupperabzeichen inklusive Preise können Jungs und Mädels erste Erfahrungen am Ball sammeln. Geleitet wird die Organisation von Tatjana Lang, der Frauen- und Mädchenbeauftragten des Fußballkreises Buchen, und Regina Reimold-Fischer als Schulfußballbeautragter. „Wir wollen den Grundschülern an diesem Tag den Fußball auf spielerische Art näher bringen“, so die beiden Verantwortlichen. Unterstützung kommt von den Schülermentoren aus dem Kreis, welche die einzelnen Abschnitte betreuen werden.
Der Samstag ist dann fest in Frauen- und Mädchenhand. Aktuelle und zukünftige Fußballerinnen zwischen acht und 16 Jahren können sich am Ball ausprobieren. Auch hier wird ein Schnuppertraining, ein Turnier und ein adäquates Fußballabzeichen angeboten. „Ziel ist, dass an diesem Tag möglichst alle Mädchenmannschaften im Kreis zusammen kommen“, so Tatjana Lang. Wer zwischendurch eine Alternative sucht, kann bei der Mitmach-Aktion „Zumba“ fündig werden. Abschließender Höhepunkt des Tags der weiblichen Kickerinnen wird um 16.00 Uhr das Spiel des Frauen-Bundesligisten TSG Hoffenheim gegen Verbandsligist SC Klinge Seckach sein. In der Halbzeit wird für alle Absolventinnen des Fußballabzeichens eine Verlosung, u. a. mit TSG-Freikarten, stattfinden Weitere Auskünfte erteilt Tatjana Lang, Tel. 0152/22502914.