2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Hintere Reihe von links: Johannes Fischer, Jonas Knipl, Kilian Seidl, Benjamin Brunner. Vordere Reihe von links: Teammanager Manuel Kainzbauer, Daniel Heigl, Max Eglseder, Daniel Schmidl, Valentin Czech und Trainer Manuel Lublow.
Hintere Reihe von links: Johannes Fischer, Jonas Knipl, Kilian Seidl, Benjamin Brunner. Vordere Reihe von links: Teammanager Manuel Kainzbauer, Daniel Heigl, Max Eglseder, Daniel Schmidl, Valentin Czech und Trainer Manuel Lublow. – Foto: Verein

Donaustauf II ist der Top-Favorit

Acht Neue für das Lublow-Team +++ Sprung in die Kreisklasse soll endlich geschafft werden

Der SV Donaustauf schrammte in den vergangenen Jahren immer wieder knapp am heiß ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse vorbei. Trainer Manuel Lublow, der nun in seine vierte Saison geht, soll nun endlich für den Sprung in die nächsthöhere Liga sorgen. Teammanager und Co-Trainer Manuel Kainzbauer stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.

Herr Kainzbauer, welches Ziel haben Sie sich für die neue Saison gesetzt?

Ganz klar den Aufstieg! In den letzten Spielrunden scheiterten wir immer wieder knapp. Wir haben nun acht Neuzugänge hinzubekommen und wollen endlich aufsteigen. Der Kader ist qualitativ und quantitativ gut besetzt. Allerdings ist uns aber auch bewusst, dass die Konkurrenz nicht schläft. Hofdorf, Geisling und Obertraubling II schätze ich als stärkste Widersacher im Aufstiegskampf ein. Zudem hoffe ich darauf, dass wir relativ verletzungsfrei durch die Saison kommen werden, was zuletzt ja nicht immer der Fall war.

Wer ist neu im Kader?

Mit Daniel Schmidl vom FC Jura wechselte ein Torwart zu uns, der sein Können bereits in der Kreis- und Bezirksliga unter Beweis gestellt hat. Er trainiert auch regelmäßig im Torwarttraining der Ersten unter Philipp Walker mit. Vorige Saison mussten wir mit Simon Götzfried ja einen Feldspieler als Keeper umfunktionieren. Auch Trainer Manuel Lublow musste ein paar Mal zwischen die Pfosten. Nun haben wir endlich wieder eine richtige Nummer eins. Zudem kehrte Max Eglseder nach drei Jahren vom SV Sarching zu seinem Heimatverein zurück. Er spielte für den SVD viele Jahre in der Kreis- und Bezirksliga. Und mit Daniel Heigl kehrt ein Top-Stürmer nach einem Jahr Bezirksliga in Sulzbach zu uns zurück. Vorige Saison traf er auf Bezirksebene 14 Mal! In der Saison 2017/18 schoss er für uns 37 Tore und bereitete 16 weitere vor.

Und aus der eigenen Jugend…

Da rückten fünf Spieler in den Herrenbereich nach. Einige davon bekamen sogar Angebote von höherklassigen Vereinen. Wir freuen uns sehr, dass allesamt ihre ersten Schritte im Herrenbereich bei uns bestreiten wollen. Jonas Knipl, Valentin Czech, Kilian Seidl, Johannes Fisch und Benjamin Brunner bringen alle das nötige Talent mit, um helfen zu können, unser lang ersehntes Ziel endlich Realität werden zu lassen.

Wer ist nicht mehr mit dabei?

Unser Dank gilt Michael Weinbeck, der eigentlich vorige Saison schon aufhören wollte. Als bei uns das Personal knapp wurde, gab er sein Comeback. Michael ist seit über 20 Jahren Spieler beim SVD, niemand hat so viele Partien bestritten wie er. Dem SVD hat er unschätzbare Verdiente geleistet. Zudem beendete Max Schmid mit erst 21 Jahren seine Karriere. Dafür trägt er seinen Anteil aber nun als Betreuer bei. Auf ihn ist absoluter Verlass.

Gibt es auch Hilfe aus der Bayernliga-Mannschaft?

Unser Trainer Manuel Lublow spielte viele Jahre unter Sepp Schuderer in Bach. Die beiden haben ein super Verhältnis und sprechen sich regelmäßig ab. Auch vorige Saison kamen immer wieder Spieler aus der Ersten bei uns zu Einsätzen, um Spielpraxis sammeln zu können.

Was ist für die Vorbereitung geplant?

Wir starteten am 18. Juni mit dem Trainingsauftakt. Das erste Testspiel gegen den Kreisklassisten Oberhinkofen konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Weitere Tests stehen gegen Köfering, Barbing, Bach II und Kirchroth II an. Wie schon die letzten vier Jahre starten wir erneut mit einem Spiel gegen Rosenhof in die neue Saison. Letztes Jahr endete das Auftaktmatch 1:1. Heuer zählt nur ein Sieg!

Anmerkung: Trainer Manuel Lublow ärgert sich darüber, dass Gerüchte umgehen, dass der SV Donaustauf II Geld investieren würde, um die Mannschaft zu verstärken. „Das ist nicht der Fall, diese Unwahrheiten ärgern mich. Alle Spieler spielen umsonst, keiner bekommt einen Cent. Daniel Heigl und Max Eglseder sind Rückkehrer, Daniel Schmidl ist vor allem deshalb zu uns gekommen, weil er unter mir in Köfering gespielt hat und er mit Björn Holzer gut befreundet ist.“

Aufrufe: 029.6.2019, 07:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor