2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Don Bosco gegen Unterfranken-Duo!

Mit dem 5:1-Heimsieg gegen den 1.FC Augsfeld verhindert Don Bosco weiteres Abrutschen

Es war ein ganz wichtiger Heimsieg für die DJK Don Bosco Bamberg in der Landesliga Nordwest. Zum einen verschaffte man sich mit dem 5:1-Heimsieg gegen den 1. FC Augsfeld wieder einen sieben Punkte-Puffer zum ersten Abstiegsrelegationsplatz 14 und zum anderen war der deutliche Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Balsam auf das angekratzte Selbstvertrauen der Bamberger. Vor allem die letzte 2:4-Auswärtsniederlage beim Abstiegskandidaten und aktuellen Tabellen-14. TSV Karlburg nagte zuletzt schon sehr am Nervenkostüm der Domstädter.

Schnell führte man durch einen Doppelpack von Maximilian Hoffmann (7., 33.), sowie durch einen Treffer von Klaus Grütze (31.) beruhigend mit 3:0. Auch durch den zwischenzeitlichen Augsfelder Anschlusstreffer (65.) ließ sich der Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen. Vielmehr sorgte Tobias Reißner mit einem Doppelschlag (72., 73.) für die endgültige Entscheidung.

Aufgrund der vergangenen Ergebnisse und der gezeigten Leistungen war Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer nach Spielschluss dementsprechend erleichtert und sagte: "Der Sieg gegen Augsfeld war schon sehr wichtig für uns, da wir uns durch die vorangegangene Auswärtsniederlage in Karlburg selbst unter Zugzwang gesetzt haben. Eigentlich wollen wir uns ja nach oben in der Tabelle orientieren und nicht nach unten. Jetzt haben wir wieder die Chance unseren Ansprüchen zu folgen. Auch in der Höhe war der Sieg vollkommen verdient, weil wir über 90 Minuten die klar dominierende Mannschaft waren. Der Unterschied zu den Spielen zuvor war der, dass wir unsere Dominanz endlich auch einmal in Tore ummünzen konnten."

In den kommenden beiden Begegnungen wird man nun also sehen können, wo die Reise für die Bamberger hingeht. Denn am kommenden Samstag um 16 Uhr tritt man erst beim SV Garitz an, ehe man eine Woche später am Sonntag um 15 Uhr den Tabellennachbarn ASV Rimpar im eigenen Stadion zu Gast hat. Allerdings sollte der Fokus ganz klar zuerst auf die Partie gegen Garitz gerichtet sein. Denn gegen den Aufsteiger und Tabellendrittletzten hat man die Chance endlich mal wieder zwei Spiele in Folge zu gewinnen. Das gelang der DJK in dieser Saison nämlich noch kein einziges Mal. Der SV Garitz hingegen verließ den Platz die letzten fünf Spiele alle als Verlierer. Somit dürfte Don Bosco als Favorit nach Unterfranken reisen.

Trainer Gerd Schimmer hat einen Sieg jedenfalls fest im Visier und sagt: "Wir haben es uns abgewöhnt zu viel über den kommenden Gegner nachzudenken. Aufgrund unserer schwachen Auswärtsbilanz ist es vielmehr wichtig, dass wir unsere Heimleistungen auch einmal auswärts auf den Platz bringen. Da ist es egal welcher Gegner kommt. Wenn wir die kommenden beiden Partien gewinnen könnten, wäre das natürlich Gold wert."


Aufrufe: 016.10.2013, 12:36 Uhr
Steffen BerghammerAutor