2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Kein Durchkommen für den SCE - Andi Groß und seine Kameraden standen wieder einmal richtig gut in der Defensive
Kein Durchkommen für den SCE - Andi Groß und seine Kameraden standen wieder einmal richtig gut in der Defensive

DJK einmal mehr souverän

Beller-Elf lässt auch beim Saisonfinale nichts anbrennen

Für die Bezirksoberligakicker der DJK Vilzing war es ein toller Saisonausklang, einmal mehr stellten die Schützlinge von Trainer Sepp Beller auch beim vorgezogenen Saisonfinale gegen den SC Ettmannsdorf ihre Klasse als kompakte Einheit unter Beweis. 4:1 siegten die Schwarzgelben beim Schwandorfer Stadtteilclub, ein Auswärtssieg, der in kaum einer Phase der Partie in Gefahr stand.
Niebauer, Kufner & Co. unterstrichen auch im letzten Spiel, in dem es für beide Seiten eigentlich um nichts mehr ging, dass sie sich das Prädikat „Spitzenmannschaft“ längst verdient haben, die Zahlen der Abschlusstabelle belegen dies ebenfalls eindrucksvoll. 74 Punkte (fünf mehr als in der Meistersaison 2007) haben die Huthgartenkicker insgesamt gesammelt, die Abwehr um Leitwolf David Romminger stellt zudem die zweit beste Defensive der Liga.

In der Partie beim Sportclub hatten die Beller-Schützlinge nur in der Anfangsphase etwas Schwierigkeiten, weil ihnen noch die Genauigkeit im Passspiel fehlte. Spätestens aber als Chris Kufner seine Elf nach Zuspiel von Zoltan Ambrus in der 22. Spielminute mit 1:0 in Front brachte, diktierten die Gäste das Geschehen. Und sie zeigten sich wieder von ihrer besten Seite: kompakt in der Defensive – die Heimelf hatte nicht eine Tormöglichkeit im ersten Durchgang, und kombinationssicher, bissig und torgefährlich im Spiel nach vorne. Zoltan Ambrus erhöhte nur kurz nach der Führung mit einem direkt verwandelten Freitoß auf 2:0, Chris Kufner und Michael Hamberger vergaben nach Kombinationen wie aus dem Lehrbuch noch vor dem Seitenwechsel eine höhere Führung.

Nach Wiederbeginn das gleiche Bild, die Beller-Elf spielte zum Teil wie aus einem Guß, das System und die Spielweise ihres Chefanweisers längst verinnerlicht gefielen die Schwarzgelben durch ihren attraktiven und vor allem effektiven Fußball. Mittelfeldrenner Erich Vogl vergab noch die Riesenchance zum 3:0, nachdem Michael Hamberger vor dem Tor quer gelegt hatte (59.), kurz darauf sorgte aber David Romminger mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter für den nächsten Treffer. Das 4:0 machten dann die Hausherren selbst, nach erneut einer schönen Kombination über die rechte Seite brachte Michael Hamberger das Leder scharf vor den Kasten, Markus Fenk konnte den Ball nur noch ins eigene Tor abfälschen. Erst dann schaltete die DJK einen Gang zurück, die Hausherren konnten promt Ergebniskosmetik betreiben. Felix Peter fasste sich ein Herz und traf aus fast 25 Metern mit einem tollen Schuss zum 1:4 Endstand. Danach passierte nicht mehr viel, die Huthgartenkicker spielten den klaren Sieg über die Zeit. So feierten die Schwarzgelben am Ende einer tollen Saison einen schönen Abschluss, insgesamt war es der 23. Saisonsieg für die DJK.

Die Planungen für die neue Landesligasaison biegen unterdessen auf die Zielgeraden ein, mit Johannes Hintereder und Keeper Jiri Kovarik werden zwei Youngster aus der eigenen Kreisligaelf die Sommervorbereitung mit der 1. Mannschaft bestreiten. Auch in Sachen externer Neuzugänge zeichnen sich viele Entscheidungen ab, im schwarzgelben Lager ist man davon überzeugt, dass die Neuen sportlich und vor allem auch charakterlich bestens in die Truppe von Coach Sepp Beller passen werden.

SC Ettmannsdorf – DJK Vilzing 1:4 (0:2)

SC Ettmannsdorf: Ebner – Fenk (78. Akbaba), Drothler, Keilhammer (72. Klail), Peter Ph. - Lunzer (66. Gör), Zilch, Kara, Bohnert – Peter F., Fischer

DJK Vilzing: Kristoffy (85. Kovarik) – Niebauer, Koszora, Romminger, Groß – Vogl, Kufner, Seidl – Hamberger (73. Berger), Ambrus, Jartschik (66. Müller)

Torfolge: 0:1 Christian Kufner (22.), 0:2 Zoltan Ambrus (25.), 0:3 David Romminger (61., FE), 0:4 Markus Fenk (63., ET), 1:4 Felix Peter (72.)

Schiedsrichter Marius Heerwagen (Hainsacker)

Zuschauer: 120

Besondere Vorkommnisse: ---

Aufrufe: 017.5.2012, 14:12 Uhr
rdAutor