2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ewald Trömer starb im Alter von 75 Jahren.
Ewald Trömer starb im Alter von 75 Jahren.

DJK Darching trauert um Gründungsmitglied Ewald Trömer

Ein Leben für den Nachwuchs

DJK Darching - Die DJK trauert um Ewald Trömer († 75). Er war zehn Jahre als Jugendspielleiter im Kreis Zugspitze aktiv.

Es war der Höhepunkt des Jahres für viele Kinder aus der Gemeinde Valley: Jahrelang organisierte Ewald Trömer in den Schulferien zwei Busse in den Europapark nach Rust. Nach einer Übernachtung und zwei spannenden Tagen ging es dann zurück nach Darching. „Er war immer für die Kinder und Jugendlichen da“, sagt sein Sohn Christoph Trömer. Am Montag ist Ewald Trömer nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 75 Jahre alt.

An erster Stelle stand für Trömer stets die Familie. Gemeinsam mit seiner Frau Maria zog er drei Söhne auf und verbrachte immer viel Zeit mit seinen Enkelkindern. „Er war ein sehr liebevoller Vater und Opa und hatte immer Zeit für die Familie“, sagt Christoph Trömer. „Außerdem war er im Ehrenamt brutal engagiert. Der Verein ist ihm immer sehr am Herzen gelegen.“

Als Gründungsmitglied der DJK Darching – deren Vorsitzender heute Christoph Trömer ist – opferte Ewald Trömer einen Großteil seiner Freizeit für den Verein. Auch dort lag ihm der Nachwuchs besonders am Herzen. 50 Jahre lang trainierte er verschiedenste Nachwuchsmannschaften und bestimmte lange Zeit als Jugendleiter die Geschicke der erfolgreichen Nachwuchs-Abteilung der DJK. Für seine außerordentlichen Verdienste um den Verein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch beruflich hatte Trömer als Lehrer an der Grund- und Teilhauptschule Valley viel mit Kindern zu tun. „Früher hat er Klavier, Orgel und Geige gespielt. Das hat er dann aber für den Fußball geopfert“, sagt Christoph Trömer. Lange Jahre war Ewald Trömer zudem freier Mitarbeiter des Holzkirchner Merkur.

Doch Trömer war nicht nur in seinem Heimatverein sehr aktiv, sondern brachte sich auch im Bayrischen Fußball-Verband ein. Lange pfiff er als aktiver Schiedsrichter Spiele und besuchte bis vor Kurzem auch noch regelmäßig die Regelabende der Schiedsrichtergruppe Bad Tölz. Zudem war Trömer zehn Jahre lang Jugendspielleiter der Gruppe Ost im Kreis Zugspitze. Zu seinem Renteneintritt Anfang der 2000er-Jahre übernahm er das zeitaufwendige Amt und koordinierte alle Nachwuchs-Spiele in der Region, ehe er die Aufgabe 2011 an Elke Klinkhammer weitergab. Anschließend nahm sich Trömer viel Zeit für seine Enkelkinder, ehe ihn die schwere Krankheit ereilte.

Die Beerdigung fand am Samstag um 10.30 Uhr in der Kirche St. Michael in Mitterdarching statt.

Ein Online-Kondolenzbuch finden Sie auf www.trauer.de.

Aufrufe: 024.6.2017, 15:06 Uhr
Holzkirchner Merkur - Thomas SpieslAutor