2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Das ist der neue Coach beim TSV Eintracht Immenbeck III: Dirk Ahlfeld
Das ist der neue Coach beim TSV Eintracht Immenbeck III: Dirk Ahlfeld

Dirk Ahlfeld neuer Trainer

FuPa Stade Sommercheck: TSV Eintracht Immenbeck III

Der TSV Eintracht Immenbeck III sicherte sich mit einem Schlussspurt und drei Siegen gerade so den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse. Mit Dirk Ahlfeld gibt es jetzt endlich einen neuen Trainer. Durch nicht genaues Lesen der Mail wurde hier zunächst Spieler Sven Wulff, der die Mail schrieb, als neuer Coach genannt. Hier sind die Antworten aus Immenbeck vom neuen Trainer im FuPa Sommercheck.

1. Die Saison 2019/2020 beginnt bald. Was hat sich im Trainer- und Betreuerteam bei euch verändert?

Zu Beginn der Rückrunde 2018/2019 standen wir leider ohne Trainer da. Mit Hilfe von Ex-Captain Gade und dem langzeitverletzten Immig haben wir die Rückrunde ohne richtigen Trainer beendet und mit einiger Mühe den Klassenerhalt sichern können. Zur neuen Saison übernehme ich als ehemaliger Spieler das Traineramt und konnte den ehemaligen Coach Thomas Korsmeier begeistern, als Co-Trainer wieder zurück an alte Wirkungsstätte zu kommen. Des Weiteren konnten wir die beiden altgedienten Spieler Boris „die Klinge“ Brandt und Ralf „Spider Ralle“ Breyer begeistern, das Team als Betreuer zu unterstützen.

2. Wie sieht die Vorbereitung aus? Gibt es besondere Spiele oder Trainingseinheiten?

Unsere Vorbereitung hat das Hauptaugenmerk, eine eigene Spielidee zu entwickeln. Dabei haben wir 3 Vorbereitungsspiele geplant, sowie einige Taktikeinheiten an den Wochenenden zu den sonstigen Trainingseinheiten unter der Woche.

3. Wird sich der Spielerkader verändern? Gibt es besondere Zu- oder Abgänge?

Es gibt quantitativ nicht die großen Veränderungen bisher. Signifikat ist, dass uns der langjährige Kapitän Jonas Gade nur noch passiv als Zuschauer unterstützen wird. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deine Loyalität und deinen Einsatz der letzten 12 Jahre, Captain. Darüber hinaus verlieren wir unseren bisherigen Keeper Niklas Bardenhagen an die Immenbecker Zweitvertretung und wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und Erfolg. Christof Martin „Grille“ Kuhn wandert, wie so üblich in langjährigen Kreisklassenkarrieren, eine Position nach hinten und ergänzt sein Sonntagsoutfit nun durch Torwarthandschuhe (auch dafür besten Dank im Voraus). Niklas Nibbe „Jr“ ergänzt das Team und wechselt von der 4. Herren zu uns.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Nachdem wir letzte Saison dem Abstieg nur knapp entkommen sind und 11. geworden sind, haben wir diese Spielzeit das Ziel ausgegeben, besser als letzte Saison abzuschneiden. Außerdem wollen wir uns spielerisch weiterentwickeln und eine klare Handschrift erkennen lassen, dabei sollte vor allem der Spaß im Vordergrund stehen.

5. Was muss besser werden, als in der abgelaufenen Saison?

Mit einer Tordifferenz von -31 liegt das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Offensive. Denn nur wer mehr Tore als der Gegner schießt, kann am Ende auch gewinnen. Danach kümmern wir uns darum, dass dann vielleicht auch 3 geschossene Tore mal zum Sieg reichen.

6. Welche Mannschaften zählt ihr zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter und warum?

Nachdem die SG Dollern/Agathenburg letzte Saison ganz knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist, werden Sie dieses Jahr wohl wieder ein Wörtchen mitreden wollen. Außerdem muss man wahrscheinlich gegen Drochtersen VI 15 Tore im Spiel schießen, um dieses zu gewinnen, bei 101 Toren letzte Runde. Auf der Rechnung muss man nach der Fusion von NoKi in Action und dem SV Bliedersdorf auch FSV Bliedersdorf/Nottensdorf II haben. Mit 4 Torhütern, 7 Verteidigern, 14 Mittelfeldspielern und 5 Stürmern haben Sie richtig Man-Power für die kommende Spielzeit. Den FC Oste/Oldendorf III als Absteiger sollte man auch noch als Anwärter in Betracht ziehen.

7. Was haltet ihr von der neuen Nations-League? Ist der neue Länderwettbewerb interessant oder überflüssig?

Überflüssig wie Wahlen in Nordkorea. Da sollte man sich lieber ein Derby am Freitagabend anschauen, wenn die Eintracht zu Gast in Hedendorf ist. Dieser aufgeblähte Profifußball wird immer uninteressanter und belangloser.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH

Aufrufe: 021.7.2019, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor