2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Christian Haynitzsch
Foto: Christian Haynitzsch

"Die Zusammenarbeit in Weeze klappt gut"

Im FuPa-Schnellcheck stellt sich Christoph Tönnißen, der neue Trainer der Zweitvertretung beim TSV Weeze

Der TSV Weeze II hat in der Kreisliga B mit Platz drei eine tolle Saison absolviert, und an diesen Leistungsstand würde der neue Trainer Christoph Tönnißen sicherlich gerne anknüpfen. Im FuPa-Schnellcheck verrät er uns aber, dass er mit der konkreten Zielsetzung lieber noch warten möchte, und dass er die Weezer Derbys gerne gewinnen möchte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Christoph Tönnißen Ich glaube, mit dem dritten Tabellenplatz können wir zufrieden sein. Wir haben uns hinter den beiden Aufsteigern Kevelaer und Labbeck gut positioniert und uns ein bisschen von den Verfolgern absetzen können. Natürlich kann man im Nachhinein sagen, man hätte hier und da mehr Punkte holen können, aber so wird es anderen Mannschaften auch gehen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Tönnißen Ich habe das Traineramt von Ismet Bozan zur neuen Saison übernommen. Als Abgänge haben wir zu vermelden:

  • Julian Saat (pausiert)
  • Sinan Erkis (pausiert)
  • Marcin Jaskula (zurück ins Heimatland Polen)
  • Divan Erkis (SV Uedem)
  • Hakki Erkis (SV Uedem)

Verstärken werden uns Felix Hendriks (reaktiviert) und einige A-Jugendliche

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Tönnißen Ich würde keinen einzelnen Spieler hervorheben wollen. Ich glaube, dass wir als Mannschaft eine gute Saison 16/17 gespielt haben. Außerdem klappt die Zusammenarbeit mit der Ersten und Dritten Mannschaft in Sachen Trainer, Spieler, Training etc. in Weeze sehr gut. Ich freue mich auf die kommende Saison und bin mir sicher, dass dies auch in Zukunft so passieren wird.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Tönnißen Wir haben unsere Vorbereitung am 6. Juli gestartet. Testspiele absolvier(t)en wir ausschließlich gegen B-Ligisten aus den beiden anderen Staffeln.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Tönnißen Zum aktuellen Zeitpunkt kann und möchte ich noch kein konkretes Ziel herausgeben. Wir wollen eine gute Vorbereitung absolvieren, diese nutzen, um ein paar neue Dinge einzustudieren und gut in die neue Saison starten. Danach gucken wir von Spiel zu Spiel und wollen natürlich möglichst viele davon erfolgreich bestreiten. Wenn wir das hinbekommen, könnte am Ende ein guter Tabellenplatz herausspringen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Tönnißen Natürlich wollen wir die beiden „Weezer-Derbys“ gegen Wemb möglichst erfolgreich bestreiten. Ich persönlich habe leider noch nie gegen Wemb gespielt und freue mich sehr auf die beiden Begegnungen. Des weiteren wollen wir versuchen, gegen die beiden Absteiger aus Uedem und Kessel etwas Zählbares mitzunehmen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Tönnißen Mich begleiten als Betreuer wird Patrick Tünnesen, worüber ich mich sehr freue. Helfende Hände als Unterstützung dabei zu haben ist immer eine tolle Sache. Andreas Burghardt ergänzt den Trainerstab unserer Ersten Mannschaft und auch bei der Dritten Mannschaft hat es einen Trainerwechsel gegeben. Tim Vosgerau und Stefan Kronen übernehmen zur neuen Saison für Patrick Heineman.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine…)

Tönnißen Für den unteren Amateurbereich wünsche ich mir vor allem, dass man vernünftig miteinander umgeht. Natürlich gehören Emotionen, ein gewisses Maß an Aggressivität usw. zum Fußball dazu, trotzdem sollte der Umgang mit Gegenspielern, Schiedsrichtern, Betreuern, Zuschauern etc. immer respektvoll sein.

Meisterschaftsfavorit(en): SV Uedem
Abstiegskandidat(en):
-
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
siehe Frage 5

Aufrufe: 027.7.2017, 18:06 Uhr
Sascha KöppenAutor