2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines

Die Westfalia will nochmal angreifen

Der FuPa-Wintercheck: SC Westfalia Anholt, 4. Mannschaft

Die vierte Mannschaft vom SC Westfalia Anholt um Kapitän Stefan Bongers steht als neu gegründete Mannschaft, zur Winterpause, auf einem respektablen sechsten Platz. Weshalb das so ist, warum es Anlaufschwierigkeiten gab und was sich das Team für die Rückrunde vornimmt, schildert Bongers im Interview mit FuPa.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Bongers: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Mannschaft wurde ja diese Saison neu gegründet, haben wir uns ganz gut entwickelt. Es kamen im Laufe der Saison einige neue Spieler hinzu, sodass sich die Mannschaft erst finden musste. Im Großen und Ganzen sind wir aber ziemlich zufrieden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bongers: Dadurch, dass wir erst relativ spät als vollständiges Team zusammengekommen sind und wir nicht über die volle Distanz der Hinrunde auf unsere Stammelf zurückgreifen konnten, ist der erreichte sechste Tabellenplatz in Ordnung. Unsere Leistungen waren sehr schwankend, da wir oft personell improvisieren mussten oder uns auch noch durch dumme Platzverweise und Sperren selbst geschwächt haben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bongers: Ich bin sehr zufrieden, dass sich die Mannschaft im Laufe der Hinrunde gefunden hat. Als komplett neues Team, das vorher noch nicht zusammengespielt hat, anzutreten, ist nicht ganz einfach. Wir haben jetzt einen starken und ausgeglichenen Kader und deshalb bin ich optimistisch, dass wir noch einige Spiele gewinnen werden.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bongers: Verletzungen gehören zum Fußball, gerade im Amateurbereich. Davon bleiben wir natürlich nicht verschont, wenn auch bisher nichts Gravierendes dabei war. Mittlerweile sind alle fit und wir haben keine Ausfälle zu beklagen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bongers: Unser Kader ist gut besetzt, deshalb planen wir lediglich die Spieler, die in der der Hinrunde aus privaten Gründen kaum gespielt haben, öfter einzusetzen. Sie könnte man dann als Neuzugänge im erweiterten Sinne sehen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bongers: Die Vorbereitung bei uns beginnt Ende Januar.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bongers: Wir wollen in der Rückrunde nochmal richtig angreifen. Wie bereits erwähnt, stehen uns jetzt viele gute Spieler zur Verfügung, auf die wir in der Hinrunde nicht zurückgreifen konnten. Durch Spieler, die spät dazukamen oder lange durch Sperren ausgefallen sind, bin ich der Meinung, dass wir am Ende der Saison noch eine Plätze in der Tabelle steigen können.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bongers: Es ist sehr schade, dass so etwas immer wieder passiert. Ich persönlich halte von Gewalt auf und neben dem Platz gar nichts.


Größte Überraschung in der Liga: -
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 026.12.2016, 20:00 Uhr
Leon KochAutor