2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Die Vorrunde aus Sicht der TOP 3

Rückblick auf die Vorrunde mit den Verantwortlichen der drei Führenden

FUPA.net im Gepräch mit Verantwortlichen der drei Führenden der Kreisliga Mosbach über deren Sicht auf die Vorrunde der Saison 2012/2013. Für den TSV Strümpfelbrunn stellte sich Spielleiter Martin Huber den Fragen, der FV Reichenbuch wurde duch Spielausschuß Frank Hedrich vertreten und der VfB Breitenbronn schickte die 1. Vorsitzende Sabine "Präsi-Biene" Horsch in die Runde.

FUPA: Wie seid Ihr mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden ?

Martin Huber: Mit dem Verlauf der Saison sind wir mehr als zufrieden. Das Ziel war nach dem Aufstieg in die Kreisliga Mosbach, die junge Mannschaft spielerisch weiter zu formen, ohne sie zu sehr unter Druck zu setzen. Der Tabellenplatz zeigt, dass wir auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel angekommen sind. Beispiel hierfür war die Partie gegen Reichenbuch, in der wir nach hervorragender taktischer und spielerischer Leistung bis zur 75. Minute mit 3:0 führten und uns am Ende doch mit einem 3:3 zufrieden geben mussten. Diese Partie zeigte deutlich, dass wir in der neuen Spielklasse mit jedem Gegner mithalten können, wenn nicht sogar spielerisch überlegen sind, jedoch noch einiges fehlt, um die entscheidenen Spielzüge und Situationen bis zum Ende durch zu spielen.

Frank Hedrich: Wir sind mit der bisherigen Saison sehr zufrieden. Wir belegen den zweiten Platz und haben dazu noch die meisten Tore geschossen. Nur der Abschluß der Hinrunde war nicht so toll, Fußballfreunde wissen was ich da meine......So etwas kann immer mal passieren und ist auch schon den Profis passiert. Da heißt es "Mund abputzen und weiter geht es".

Sabine Horsch: Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir natürlich sehr zufrieden. Der Auftakt war zwar etwas holprig und hatte seine Ecken und Kanten, aber letztendlich haben wir das alles abgehakt. Wie sollte es inzwischen auch anders sein, wenn man punktgleich mit dem Tabellenzweiten das Jahr abschliesst. Ich fand am Ende nur schade, daß uns Frau Holle für die beiden angesetzten Rückrundenspieltage einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber das ist höhere Gewalt und so muss man es eben nehmen wie es kommt und versuchen, den RUN einfach mit ins neue Jahr zu nehmen ... und da bin ich wie immer optimistisch und zuversichtlich.

FUPA: Ihr habt vor der Runde das Ziel „einstelliger Tabellenplatz/oben mitspielen“ ausgegeben. Gibt es eine Korrektur des Saisonziels ?

Sabine Horsch: Nein - das Ziel steht nach wie vor mit „dem einstelligen Tabellenplatz bzw. oben mitspielen“ – sollte sich am Ende aber mehr ergeben, dann ist es eben so und wir werden uns sicherlich nicht dagegen sträuben

Martin Huber: Nein mit Sicherheit nicht. Ziel wird es weiter sein, der Mannschaft ein ruhiges und harmonisches Umfeld zu bieten, dass die Entwicklung der jungen Spieler weiter geht und es irgendwann heißt: "Ja beim TSV Strümpfelbrunn wird Fussball gespielt, nicht nur mit Herz – nein, auch mit Verstand". Ich kann nur eins sagen, dass sich die Mannschaft neuerdings die Ziele selbst steckt.... Jeder Fussballer will am Ende oben stehn!

Frank Hedrich: Nein, wir korrigieren unser Saisonziel nicht. Wir wollen schönen Fußball spielen und vorne dabei bleiben. Nur ein Ziel habe ich gegenüber der Hinrunde: weniger Tore zu bekommen.

FUPA: Ihr seid alle drei mit einem neuen Trainer(team) in die Runde gestartet und habt dabei ein glückliches Händchen bewiesen.

Frank Hedrich: Mit dem Trainerteam und ihrer Arbeit sind wir sehr zufrieden,sie machen ein sehr gutes Training und im Spiel sind sie immer Vorbilder für unsere jungen Spieler. Christoph hat jetzt 21 Tore geschossen und da muß ich sagen, eines schöner als das andere. Wir haben an unseren Trainern und unserer Mannschaft sehr viel Freude.
Sabine Horsch: Bewusst hat der VfB Breitenbronn in diesem Jahr auf ein junges und dynamisches Spieler-Trainer-Team gesetzt und sich hierbei nicht verkalkuliert. Der Verein muss den Beiden wirklich lobend anerkennen, daß sie auf der einen Seite als Trainer eine perfekte Rezeptur angewandt haben, um eine schlagkräftige Truppe in der Kreisliga zu stellen und auf der anderen Seite als Spieler in ihren Positionen natürlich auch das entsprechende dazu beigetragen haben. Mit ihrer Leistung haben sie sich bei der Mannschaft den erforderlichen Respekt verschafft und diese letztendlich auch spielerisch verstärkt. Das war ohne Zweifel sicherlich eine unserer besten Entscheidungen in diesem Jahr.
Martin Huber: Mit Dietmar „Didi“ Zilling haben wir einen Trainer verpflichtet der ganz oben auf unserer Wunschliste stand. In der Nachfolge meiner vierjährigen Trainiertätigkeit, war ich seitens der Vereinsführung immer mit einbezogen. Uns war es wichtig einen Trainer zu bekommen, der die Weiterentwicklung des eingeführten „Zonenspiels“ fortführt und verbessert. Wir wussten, dass wir mit Didi einen Trainer bekommen der professionell arbeitet, aber trotzdem den nötigen Spaß, wie auch die vorhandene tolle Kammeradschaft nicht vergisst. Faktoren welche in unseren Spielklassen Grundlage für Erfolge sind.
FUPA: Strebt ihr weitere personelle Veränderungen in der Winterpause an ? Gibt es schon etwas Konkretes zu vermelden ?
Martin Huber: Veränderungen aus personeller Sicht streben wir nicht an. Mit unserem Trainer haben wir vor zwei Wochen verlängert und auch der Kader der ersten Mannschaft hat fast vollständig für die neue Runde 2013/2014 zugesagt. Warum sollten wir personelle Veränderungen anstreben, wenn die Mannschaft fast nur aus Waldbrunner Spielern besteht und dabei auch noch sechs Brüderpaare dabei sind?

Frank Hedrich: Wir werden im Winter keine Neuzugänge haben. Johnatan Palmer wird nach seinem Fernstudium in der Rückrunde wieder zum Kader stossen und eventuell wird auch Karsten Engelhardt nach seinem Kreuzbandriss wieder zum Kader gehören.
Sabine Horsch: Wie jeder Verein ist natürlich auch der VfB bestrebt den Kader zu sichern bzw. zu verstärken, aber Konkretes gibt es zum aktuellen Zeitpunkt hierbei noch nicht zu vermelden.
FUPA: Was war für Euch die größte Überraschung der Vorrunde, sowohl positiv als auch negativ ?
Sabine Horsch: Überraschung ist hier vielleicht der falsche Ausdruck – aber als aktuell positive Bilanz der Vorrunde steht für mich, daß wir sowohl gegen Strümpfelbrunn als auch gegen Reichenbuch 2:1 gewonnen haben – und in dieser Hinsicht negativ stickt in mir immer noch das Unentschieden gegen den SV Dielbach und den SV Waldmühlbach, wobei man letzteres zumindest als negative Überraschung deuten kann um der Frage gerecht zu werden.
Martin Huber: Positiv war für mich die „tolle“ Aufnahme in der neuen Spielklasse - ein Dank an alle Vereine in der Kreisliga Mosbach. Mit viel entgegengebrachtem Respekt für die Leistungen unserer „jungen Wilden“ und der Leistung der Verantwortlichen in unserer Spielgemeinschaft mit Waldkatzenbach fühlt es sich einfach gut an, neue Herausforderungen zu meistern.
Frank Hedrich: Überrascht bin ich von der Platzierung der SG Auerbach.
FUPA: Wagt Ihr einen Meistertipp ?
Frank Hedrich: Die stärkste Mannschaft gegen uns war Strümpfelbrunn. Sie haben wirklich eine sehr gute junge Mannschaft. Wenn sie diese Leistung mit in die Rückrunde nehmen können, sind sie ein heißer Kandidat. Natürlich sind es dieses Jahr mehrere Mannschaften, die Meister machen können. Da kommt bestimmt noch eine Mannschaft dazu, man darf Sattelbach nicht vergessen.
Martin Huber: Wenn Einzelspieler wie Bender und Bayer verletzungsfrei bleiben, geht die Meisterschaft nur über Reichenbuch. Geheimfavorit ist für mich Oberschefflenz.
Sabine Horsch: Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, daß die junge Mannschaft vom TSV Strümpfelbrunn mit Ihrem Trainer Dietmar Zilling am Ende auch die Nase vorne haben wird. Es ist in meinen Augen schon grossartig, welche Euphorie diese Mannschaft durch den Aufstieg in die Kreisliga mitgenommen und letztendlich auch beibehalten hat. Das dadurch gewonnene Selbstvertrauen hat schon manch eingesessener Kreisliga-Verein direkt zu spüren bekommen und das Team des TSV wurde somit immer wieder bestärkt, daß der richtige Weg eingeschlagen wurde und diesen wird die Mannschaft sicherlich auch weitergehen. Lassen wir uns einfach überraschen….
Aufrufe: 015.12.2012, 12:55 Uhr
SMDAutor