2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Martin Riedl ist schon richtig gut in Form   Foto.Wagner
Martin Riedl ist schon richtig gut in Form Foto.Wagner

»Die Vorbereitung verläuft bisher perfekt«

Der FC Sturm Hauzenberg brennt auf den Saisonauftakt und nimmt den Oberligaaufstieg fest ins Visier

Verlinkte Inhalte

Beim FC Sturm Hauzenberg fiebert man dem Rückrundenstart schon entgegen. "Wir freuen uns alle, wenn es endlich wieder um Punkte und Tore geht", sagt FC-Fußballchef Markus Reischl. Von Mittwoch bis Sonntag schlug das Team des Bezirksliga-Zweiten seine Zelte am Gardasee auf und hielt dort sein Trainingslager ab.

"Wir fanden dort hervorragende Bedingungen vor und konnten optimal arbeiten", schwärmt Reischl, der ohnehin mehr als zufrieden mit dem bisherigen Vorbereitungsverlauf ist. "Bisher läuft alles perfekt." Bereits im Januar starteten die Hauzenberger mit Fitnessstudiobesuchen wieder in den Trainingsbetrieb. In den letzten Wochen übte man mehrmals auf dem Hutthurmer Kunstrasenplatz und auch in den Testspielen zeigten sich Wundsam, Gastinger und Kameraden schon von ihrer besten Seite. Beim Oberligaprimus FC Ergolding erreichte man ein 1:1, gegen dessen Ligakollegen SV Hutthurm (2:1) und FC Salzweg (5:1) gab es respektable Siege. Beim Passauer Kreisligisten SpVgg Pleinting errang man einen 2:0 Erfolg und im Trainingslager schlug man den österreichischen Landesligisten FC Schwoich mit 3:1.

Ein Sonderlob verteilt Abteilungsleiter Reischl an seinen Übungsleiter Konrad Behringer. "Kone ist ein absoluter Glücksgriff für uns. Er ist mit 110 Prozent Einsatz dabei, organisiert viele Dinge, die eigentlich nicht zum Aufgabenbereich eines Trainers zählen, und lebt Professionalität und Erfolgswillen eindrucksvoll vor." Auch Neuzugang Andreas Fuchs hat sich schon hervorragend in die Mannschaft integriert. Der Ex-Passauer erzielte in den fünf Testpartien beachtliche sechs Treffer.

Am Samstag steht nun die Generalprobe beim West-Bezirksligisten FC Wallersdorf auf dem Programm, ehe es dann eine Woche später daheim gegen die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag wieder ernst wird. Eines weiß man im Lager der ambitionierten Staffelberger aber auch. "So gut die Vorbereitung auch gelaufen ist, das zählt dann gegen Kirchdorf nicht mehr. Wichtig ist, dass wir dieses Spiel gleich gewinnen können", meint Reischl, der heuer unbedingt den Aufstieg in die Oberliga packen möchte. "Das ist unser großes Ziel und dafür werden wir alles tun." Positive Nachrichten gibt es von Leitwolf Andreas Schmid zu vermelden. Der Offensivspieler befindet sich nach seiner Knieoperation schon wieder im Aufbautraining und wird vielleicht schon im April auf das Spielfeld zurückkehren.

Aufrufe: 021.3.2011, 10:23 Uhr
Thomas SeidlAutor