2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Die U17 kann mit allen mithalten

Interview mit dem Vereinsmagazin

Zwei unnötige Punktverluste trüben ein wenig den starken Saisonstart der U17 von der DJK TuS Hordel. Trainer Manuel Mühlenkamp ist dennoch zuversichtlich, weil das Team auf Platz drei liegt und noch alle Chancen hat.

Manuel, wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Mühlenkamp: Leider haben wir in den beiden schweren Auswärtsspielen in Eving-Lindenhorst und Marl-Hüls unnötig und unglücklich ein paar Punkte liegen gelassen, die uns momentan für eine bessere Positionierung als Platz drei noch fehlen. Vor allem das 1-1 beim Zweiten in Marl-Hüls schmerzt noch sehr, da wir es dort verpasst haben, unsere klare Überlegenheit und zahlreichen Chancen auch in die nötigen Tore umzusetzen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie mit Sicherheit mit jedem Gegner in der Liga mithalten kann und sich vor niemandem verstecken muss.

Was stimmt Dich optimistisch, euer Ziel zu erreichen?
Mühlenkamp: Die Mannschaft musste sich erstmal so zusammen finden, da sie ziemlich neu zusammen gestellt ist. Der Kader setzt sich aus acht letztjährigen U16-Spielern, acht Jungjahrgängen aus unserer letzten C1 und acht Neuzugängen zusammen. Da war es uns bewusst, dass nicht alle Abläufe von Beginn an zu 100 Prozent sitzen. Heißt aber auch, dass die Mannschaft noch weiteres Steigerungspotential hat und im Saisonverlauf noch zulegen wird. Zudem ist die Truppe sehr ehrgeizig und will sich weiterentwickeln, was sich auch in der sehr hohen Trainingsbeteiligung zeigt. Die Zielvorgabe vom Verein lautete zwischen Platz eins und drei. Das ist auf jeden Fall auch realistisch. Wir haben dann versucht, der Mannschaft gegenüber damit offensiv umzugehen und ihnen gesagt, wenn man das Potenzial hat, unter die ersten Drei zu kommen, dann sollte man auch alles dafür tun und investieren, um sich am Ende mit dem Maximum zu belohnen.

Wie sieht deine persönliche Zukunft aus und planst du schon die nächste Saison?
Mühlenkamp: Meine ganze Aufmerksamkeit und Konzentration gilt momentan der laufenden Hinrunde, um mit der Mannschaft bis zum Winter den Grundstein dafür zu legen, unsere Ziele in der Rückrunde dann verwirklichen zu können.

Aufrufe: 027.10.2016, 15:00 Uhr
HordelAutor