2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die TSG Ehingen feiert ihren ersten Saisonerfolg

Was für ein schönes Gefühl!

Vor allem die Ehinger Torschützen Patrick Mrochen und Kai Schmid strahlen nach dem ersten Saison-Sieg in der Landesliga um die Wette.

Roland Schlecker ist realistisch geblieben nach dem 2:1-Heimsieg der TSG Ehingen gegen den FV Ravensburg II. Der Trainer des Tabellenletzten freute sich zwar riesig über den ersten Dreier seiner Schützlinge; er weiß freilich auch, dass der Weg in sichere Gefilde noch ganz schön weit ist. „Wir haben heute gesehen, was wir bewegen können”, lobte Schlecker sein Team nach dem Schlusspfiff. Mit starkem Willen und Bereitschaft sei es ein hoch verdienter Erfolg geworden. „Jetzt müssen wir nachlegen”, spornte er an.

Auch wenn Schlecker eine „richtig gute erste Halbzeit” seiner Elf sah, dürfte ihm nicht verborgen geblieben sein, dass im zweiten Durchgang nicht mehr allzu viel zusammengepasst hat. Die TSG hat spielerisch und auch konditionell nachgelassen. „Das müssen wir cleverer machen”, sagte er. Phasenweise habe man dem Gegner zu viel Raum gelassen. Schleckers Ravensburger Kollege Reiner Steck sah im zweiten Durchgang zwar mehr Ball­sicherheit bei seiner Mannschaft. „Der Wille war da, aber der Anschlusstreffer kam zu spät”, räumte Steck ein. Am meisten freuten sich die beiden TSG-Torschützen über das erste Erfolgserlebnis.
Patrick Mrochen und Kai Schmid strahlten mit der Herbstsonne um die Wette: „Das fühlt sich gut an”, sagte Freistoß-Torschütze Mrochen. „Ein schönes Gefühl, als Sieger vom Platz zu gehen”, sagte Schmid, der als Defensivmann immer wieder über außen nach vorne preschte.

Weniger erfreulich für Ehingen ist die Tatsache, dass sich Simon Müller und Ismael Cini verletzten. Bei Müller besteht Verdacht auf Muskelfaserriss, Cini bekam einen Schlag auf den Fuß. Das Problem mit dem defekten Drucker sollte bis zum nächsten Heimspiel geklärt sein, wenn am 28. Oktober FV Olympia Laupheim zum Derby kommt.

Tabellenführer Laupheim unterlag im Topspiel und dem Duell der beiden Verbandsliga-Absteiger dem TSV Berg mit 1:2, bleibt aber an der Spitze. Es war die erste Niederlage der Blau-Weißen. Der FV Altheim, nächster Gastgeber der TSG Ehingen am kommenden Samstag, entführte mit 2:1 die Punkte aus Weingarten, das aus seiner Überlegenheit kein Kapital schlagen konnte. Sebastian Gaupp per Foulelfmeter (16.) und Martin Schrode (21.) trafen für Altheim, Erkan Kale konnte verkürzen (30.).

Aufrufe: 017.10.2017, 11:50 Uhr
SWP / Roland FladAutor