2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Die Top-Elf der Woche in Landesliga-Gruppe 2

13. Spieltag:Der 1. FC Kleve und die SpVgg Sterkrade-Nord waren auch in der Top-Elf die Teams des Spieltags

Auf seinem Weg der kleinen Schritte ist dem 1. FC Kleve am Sonntag ein doch etwas größerer Schritt gelungen. Beim Fünften VfB Speldorf, der anders als die Klever selbst doch noch einen gewissen Kontakt zur Spitze hielt, siegte das Team von Trainer Thomas von Kuczkowski mit 3:1 und sammelte so zumindest wichtige Punkte, um nicht noch in die echte Gefahrenzone abzurutschen, von der das langjährige Spitzenteam bei einer Niederlage nur noch zwei Zähler entfernt gewesen wäre.

So stellen die Klever als eines von zwei Teams gleich drei Spieler in der Wochen-Auswahl des 13. Spieltags. Doppel-Torschütze Tim Haal fährt so seine zweite Saison-Nominierung im Mittelfeld ein, die bereits vierte ist es für Stürmer Pascal Hühner, der für den dritten Treffer verantwortlich zeichnete. Für Mike Terfloth, den Top-Elf-Dauerbrenner im Mittelfeld des 1. FC Kleve, ist es bereits das fünfte Auftauchen in dieser Saison.

Chancenlos war an diesem Spieltag Aufsteiger SV Schwafheim beim 0:4 daheim, vielleicht so chancenlos wie seit langer Zeit nicht mehr. Sogar das Wort "Arbeitsverweigerung" machte die Runde, doch es ist sicher auch auf die starke Leistung des Gegners SpVgg Sterkrade-Nord zurückzuführen, dass die Partie einen so deutlichen Ausgang hatte. Vor dem Spiel hatten die Oberhausener nur zwei Zähler mehr auf dem Konto. Der zum zweiten Mal nominierte Angreifer Tom Mattern steuerte dabei ebenso einen Treffer bei wie Top-Elf-Debütant Sverre Müller aus dem Mittelfeld. Dritter im Bunde des Teams, das wie Kleve dreifach vertreten ist, ist Verteidiger Luis Mattern.

Zwei Vereine sind noch mit jeweils zwei Spielern mit von der Partie. Dem VfL Repelen gelang dabei die faustdicke Überraschung, beim 1:0-Sieg dem Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen II auf eigenem Platz die erste Saisonniederlage beizubringen. Die Wahl fiel dabei mit Torhüter Robin Bertok und Verteidiger Martin Maciejewski eher auf das defensive Personal, das mit der "Null" hinten die Grundlage für den Sieg legte. Beide sind erstmals in dieser Saison nominiert. Die beiden Spieler des VfL Rhede, der nach dem 5:0 gegen Niederwenigern als Dritter dem Spitzenreiter drei Zähler näher gekommen ist, sind hingegen schon zum dritten Mal nominiert. Zwei Treffer erzielte Angreifer Simon Lechtenberg, die Abwehr vervollständigt Jan-Niklas Haffke. Somit bleibt nur noch ein Platz für einen einzelnen Spieler, den Sonsbecks Mittelfeldspieler Florian Abel nach zwei Treffern beim 3:0 gegen den PSV Wesel einnimmt. Für ihn ist es die vierte Nominierung.

Aufrufe: 01.11.2016, 16:31 Uhr
Sascha KöppenAutor