2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Auf der Weinsheimer Sportanlage wird in der C-Klasse immer technisch ansprechender Fußball gezeigt. Foto: Dexheimer
Auf der Weinsheimer Sportanlage wird in der C-Klasse immer technisch ansprechender Fußball gezeigt. Foto: Dexheimer

"Die Technik und das Stellungsspiel sind immer da"

Die Spiele der dritten Mannschaft von TuS Weinsheim sind immer nett anzuschauen / Am kommenden Spieltag soll Topteam SG Lonsheim/Spiesheim II geärgert werden

Für die Fußballer der SG Lonsheim/Spiesheim II steht ein nicht alltägliches Spiel in der C-Klasse Alzey-Worms an, es kommt für die Mannschaft von Trainer Steffen Jacobs zum einzigen Duell gegen eine dritte Mannschaft. Genauer gesagt spielt die SG gegen die dritte Vertretung der TuS Weinsheim. Ins Leben gerufen wurde das Team von Trainer Stefan Kuhn im vergangenen Jahr.

Der zweite Vorsitzender Uwe Burgey schildert nochmal den Ablauf: „Im Durchschnitt sind das alles ältere Spieler über 30. Und weil es keine AH-Mannschaften mehr in Worms gibt, dachten wir uns: Okay, dann probieren wir es.“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten vier, fünf Spielen läuft der Spielbetrieb auch bis heute. Platz 12 in der vergangenen Saison bewerteten die Beteiligten schon in der vergangenen Saison als vollen Erfolg. Ein ähnlicher Platz soll auch in diesem Jahr rausspringen. Gerne darf es für die erfolgshungrigen Erfahrenen auch mehr sein. „Sie wollen gewinnen. Da sind die Alten manchmal schlimmer als die Jungen. Gaudimäßig ist da nichts, dafür sind sie viel zu ehrgeizig“, erklärt Burgey. Zu spüren bekommen soll das auch am Sonntag der Zweite Lonsheim. Burgey: "Wir versuchen sie zu ärgern und wollen nicht abgeschossen werden. Es wird nicht einfach für sie.“

Gier nach Fußball

Diese Gier nach Fußball ist dann meistens in dem einen Training in der Woche zu merken. Ein Trainingsbesuch von circa sieben bis zwölf Spielern, bei einem insgesamt 16 Mann großen Kader ist doch schon sehr ordentlich. Die Stars des Teams sind sicherlich Roni Dexheimer, der schon in der Verbandsliga kickte und die beiden ehemaligen Bezirksliga-Spieler Stefan Kuhn und Matthias Born. Der Rest der Mannschaft trat schon größtenteils in der A-Klasse gegen den Ball. Realistisch gesehen ist das Durchschnittsalter aber einfach zu hoch, um einen Platz im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. „Die Technik und das Stellungsspiel ist immer da. Aber gegen Mannschaften, die jünger sind, werden unsere Spieler überlaufen“, so Burgey.

Läuft es so weiter, dann wird es aber auch im nächsten Jahr eine dritte Mannschaft geben. Vielleicht bekommt der 18-jährige Calvin Burgey dann auch paar junge Mitspieler. Aus der jetzigen A-Junioren werden drei, vier Kicker eventuell Kandidaten.

Aufstrebende Teams spielen auswärts

Spitzenreiter Germania Eich II und der Dritte VfL Eppelsheim II haben schwierige Aufgaben. Germania tritt bei Biebelnheim II an und Eppelsheim hat ein Heimspiel gegen den seit acht Partien ungeschlagenen SV Rheingold Hamm II. Verfolger SG Wiesbachtal II duelliert sich mit der SG Flomborn/Ober-Flörsheim II.

Zudem erwartet die SG Dautenheim-Esselborn II die aufstrebende SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen/Nack, bei denen sich die Qualitätssteigerung durch den Rückzug der A-Klassen Mannschaft bemerkbar macht. Außerdem kommt es zu den Begegnungen SW Mauchenheim II gegen den FSV Osthofen II, TSG Gau-Bickelheim II gegen TG Westhofen II und Samstag schon spielt die SG Wöllstein/Siefersheim II gegen den VfR Alsheim II.

Aufrufe: 07.11.2014, 14:00 Uhr
Nico BrunettiAutor