2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Die Staffeln stehen fest

Im Saalekreis wurden die Ligaeinteilungen der neuen Saison bekanntgegeben

Der Kreisfachverband (KFV) Saalekreis hat die Staffeleinteilungen und vorläufigen Spielpläne für die neue Saison veröffentlicht. Als erster KFV im aktuellen Gebiet von FuPa bietet der Saalekreis seinen Vereinen auf Kreisebene jetzt die Möglichkeit, einzelne Spielansetzunge bis zu den Staffeltagen noch zu verändern.

Die höchste Spielklasse des KVF Saalekreis, die Kreisoberliga, startet ihren ersten Spieltag am 28. August mit 14 Teams. Im Gegensatz zum Vorjahr sind die Kreisliga-Aufsteiger SG Dölbau und Blau-Weiß Farnstädt II mit im Rennen. Die Liga in Richtung Landesklasse haben der SV Beuna und Schwarz-Weiß Zscherben verlassen. Absteiger in die Kreisliga gab es durch die Liga-Reform keine.

Nachwievor in zwei Staffeln spielen die Teams der Kreisliga. Hier haben zwei Teams miteinander die Staffel getauscht. Der TSV Holleben wechselt in Staffel 2, dafür kommt der SV Teutschenthal aus Staffel 1. Beide Ligen spielen mit 13 Mannschaften. Mit dabei die Aufsteiger Eintracht Bad Dürrenberg, Borussia Blösien (beide Staffel 1), der FSV Bennstedt II und der SSV Landsberg II (beide Staffel 2).

Ebenfalls zweigleisig fahren die Mannschaften der 1. Kreisklasse. Erster Spieltag ist der 25. August. Auf den jeweiligen Seiten hier bei FuPa findet man schnell die neue Zusammenstellung der Ligen, die derzeit ohne Abstiegsplätze gelistet werden. Voraussichtlich soll diese Ligastufe mit 13 beziehungsweise 14 Mannschaften zur Saison 2013/14 aufgefüllt werden mit Aufsteigern aus der 2. Kreisklasse.

In der 2. Kreisklasse hat sich das meiste verändert. Statt in zwei spielen die Vereine jetzt in drei Staffeln. Dafür wurde die 3. Kreisklasse abgeschafft und die Vereine haben jetzt in den größeren Ligen endlich mehr Spiele als in der Vorsaison. Staffel 1 kommt sogar auf die volle Anzahl von 16 Mannschaften. Staffel 2 und 3 starten mit 14 Teams. Nicht mehr dabei im neuen Jahr ist die Reserve des FSV Raßnitz.

Aufrufe: 04.7.2012, 13:27 Uhr
Thomas RinkeAutor