2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Die Sinne werden geschärft

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: DJK Wattenscheid, erste Mannschaft

Die erste Mannschaft der DJK Wattenscheid hat in der Kreisliga A1 ein perfektes Halbjahr absolviert - dementsprechend zuversichtlich ist Tibor Bali, der zeitgleich aber auch den Mahner gibt. Mit drei Neuzugängen erhöht der Übungsleiter den Konkurrenzkampf in seiner Truppe, damit keinesfalls nachgelassen wird.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Bali: Natürlich sehr zufrieden. Ich habe erwartet, dass wir Erster werden, aber alle 16 Spiele zu gewinnen, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Bali: Besser geht es ja nicht. Natürlich hatten wir in dem ein oder anderen Spiel das Quäntchen Glück dabei, aber das gehört dazu. Wenn man alle 16 Spiele gewinnt, steht man auch zurecht ganz oben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Bali: Ich möchte gezielt die mentale Stärke der Mannschaft hervorheben. Jede Woche haben wir den Druck, gewinnen zu müssen, weil Adler Riemke nicht nachlässt. Das ist nicht so leicht. Natürlich hat Adler den gleichen Druck wie wir und das spricht schon für eine starke Mentalität bei beiden Teams. Einen Spieler möchte ich nicht gezielt loben, denn es ist eine starke Teamleistung. Selbst die, die weniger spielen, ziehen voll mit und bauen Druck auf. Das hält die Qualität immer oben.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Bali: Auch wir hatten Verletzungspech, aber das wirkt sich bei uns aufgrund des großen und starken Kaders nicht so aus. Aber für Spieler wie Simon Bartling oder Lukas Masanek, die fast die gesamte Hinrunde ausgefallen sind, tut mir das natürlich sehr leid. Wir hoffen, dass sie in der Vorbereitung wieder fit werden und angreifen können.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Bali: Einen Abgang hat bisher keiner verkündet, dagegen werden drei Spieler zu uns kommen. Ibrahim Jaiteh, der vereinslos, aber vorher in Wanne war; Sascha Dahlmann von Westfalia Bochum, der schon im Sommer zu uns gewechselt ist, aber Verletzungspech hatte; Timo Farris kommt nach zwei Jahren zurück. Er war zuletzt beim WSV Bochum und wird im Winter dazustoßen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Bali: Wir starten am 15. Januar, sofern wir nicht die Endrunde beim SparkassenMasters spielen müssen. Wir testen gegen einige Bezirksligisten wie SC Weitmar, Eppendorf oder Arminia Bochum aber auch gegen Kreisligisten. Vielleicht werden wir noch kurzfristig gegen Landesligisten testen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Bali: Die Ziele für die Rückrunde sind klar: Wir müssen und werden nochmal eine Schippe drauflegen, denn vor allem die ersten drei Spiele werden richtungsweisend sein. Auswärts in Stockum daheim gegen einen wieder erstarkten SV Höntrop und dann das Highlight gegen Adler Riemke; da könnte es schon eine kleine Vorentscheidung geben, obgleich noch einige Spiele zu absolvieren sind. Wir werden der Mannschaft klarmachen, dass wir weiter Gas geben müssen, denn niemand darf der Meinung sein, dass es einfach so weitergeht. Wenn du oben bist, darfst du nicht nachlassen und musst dementsprechend mehr investieren.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Bali: Im Bochumer Bereich hält sich das ja noch in Grenzen, aber kommt sicherlich auch mal vor. Grundsätzlich hat das nichts auf dem Fußballplatz verloren. Wenn man so hört und liest, was in Essen passiert, wüsste ich nicht, ob ich Lust hätte, dort irgendeine Mannschaft zu trainieren.

Größte Überraschung in der Liga: Die größte Überraschung ist für mich natürlich der BV Hiltrop.
Größte Enttäuschung in der Liga: Zwischendurch war für Höntrop eine Enttäuschung, aber die sind ja jetzt wieder hochgeklettert. Ich habe aber generell gedacht, dass sie näher an uns dranbleiben. Eine richtige Enttäuschung gibt es meiner Meinung nach aber nicht.

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 025.12.2016, 14:00 Uhr
André NückelAutor