2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die SG Gensingen/Grolsheim hat sich unserem Corona-TÜV unterzogen.
Die SG Gensingen/Grolsheim hat sich unserem Corona-TÜV unterzogen. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe

Die SG Gensingen/Grolsheim im Corona-TÜV

So ist die aktuelle Lage bei den Kombinierten

REGION. Das Corona-Virus hat den Fußball in ganz Deutschland zum Erliegen gebracht. Im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) ruht das runde Leder bis 20. April - vorerst. Grund genug für uns, einmal nachzuhorchen, wie die aktuelle Lage bei den Vereinen aussieht. Heute im Corona-TÜV: die SG Gensingen/Grolsheim.

Welche Einschnitte bringt die Coronavirus-Krise für Ihren Verein?

Momentan ist der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt. Ansonsten wird es nach der Krise weitergehen wie bisher auch.

Wird aktuell in Ihrem Verein noch Sport getrieben?

Nein. Wir halten uns an die Vorgaben und Empfehlungen des SWFV.

Gibt es Veranstaltungen, die ausfallen?

Wir hatten viel vor in diesem Sommer. Folgende Veranstaltungen waren vorgesehen: Ü30-Party am 16. Mai, Open-Air-Veranstaltung mit einer LIVE-Band auf dem Sportplatz in Gensingen am 6. Juni, Public-Viewing-Veranstaltungen während der EM 2020, Fußball-Jugendturnier auf dem Sportplatz in Grolsheim am 22./23. August. Ob vielleicht doch die eine oder andere Veranstaltung noch stattfinden kann, ist momentan nicht absehbar.

Was glauben Sie, wie es in den kommen Wochen weitergehen wird?

Wenn wir es hinbekommen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, könnte es unter günstigen Umständen vielleicht möglich sein, den Spielbetrieb Mitte Mai oder Anfang Juni wieder aufzunehmen. Aber wie Uli Hoeneß es im Doppelpass schon sagte, es kann momentan niemand beurteilen, wie lange die Krise noch andauern wird.

Wie nutzen Sie im Vorstand/Verein diese Zeit?

Es können jetzt schriftliche Angelegenheiten aufbereitet und optimiert werden, zu denen vor der Pandemie immer die Zeit gefehlt hat. Jetzt habe ich auch mal Zeit, ihre Fragen zu beantworten. Ansonsten ist es aber ziemlich langweilig ohne unser aller Hobby Fußball.

Was war vor der Coronavirus-Krise die größte Sorge in Ihrem Verein?

Vor der Krise ist es eigentlich bei uns ganz gut gelaufen. Größere Sorgen hatten wir eigentlich nicht.

Erwarten Sie, dass Ihr Verein durch die Krise in seiner Existenz gefährdet ist oder sogar ein Gewinner sein könnte?

Weder ist unsere Existenz gefährdet noch sind wir ein Gewinner der Krise. Es bleibt aber für uns spannend, wie die Saison ausklingen wird. Schließlich belegen wir momentan in der B-Klasse Mainz-Bingen mit komfortablem Vorsprung den Spitzenplatz.


Die Fragen beantwortete Christopher Baldauf, Geschäftsführer der SG Gensingen/Grolsheim.

Aufrufe: 029.3.2020, 09:30 Uhr
RedaktionAutor