2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Freut sich der SV Hetzerath auch nach der Relegation über den Klassenerhalt?
Freut sich der SV Hetzerath auch nach der Relegation über den Klassenerhalt?

Die Relegation kann beginnen

Am Wochenende geht’s im Spielkreis Mosel in die Vollen

Wie Mosel-Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein auf Fupa-Anfrage mitteilt, können sowohl die Relegation, als auch die Entscheidungsspiele in Kürze beginnen. Im großem Maße hängen die präzise Terminierung dieser Partien von den noch anzusetzenden drei Partien aus der Kreisliga B2 ab.

Die Relegation zur Kreisliga A sieht vor, dass es einen freien Platz für diese Klasse geben wird. „Es steigt nach derzeitigem Stand nur ein Vertreter aus dem Spielkreis Mosel aus der Bezirksliga ab. Demnach gibt es einen freien Platz“, sagt Vinzenz Klein. Mit der SG Traben-Trarbach, der SG Laufeld und dem SV Gonzerath stehen drei Absteiger in die B-Ligen fest. Der Viertletzte, der SV Hetzerath, bestreitet gegen die Vizemeister der B-Klassen Spiele um diesen einen freien Platz. Weil die Frage nach dem Zweiten in der Kreisliga B2 definitiv erst am kommenden Sonntag geklärt sein wird, hat Klein die erste fixe Partie bereits angesetzt. So empfängt die SG Baldenau, die zudem am 2. Juni das Kreispokalfinale gegen den SV Zeltingen-Rachtig bestreitet, den SV Hetzerath. Gespielt wird am Freitag, 26. Mai um 19.30 Uhr in Hinzerath. Der Verlierer dieser Partie misst sich dann mit dem zu ermittelnden Vizemeister der B2. Klein betont, dass es auch zu einem weiteren Entscheidungsspiel in der B2 kommen könnte. Nämlich dann, wenn sowohl Platten als auch Altrich ihre letzten Spiele gewinnen sollten und sie dann noch immer punktgleich über die Ziellinie marschieren.

Die B/C-Regelation geht anstatt mit vier, jetzt nun noch mit drei Mannschaften über die Bühne. Grund der Reduzierung ist, dass in der Kreisliga C1 mit Laufeld II und Traben-Trarbach II zwei Mannschaften teilnahmeberechtigt gewesen wären, wenn deren erste Mannschaften nicht aus der A-Klasse abgestiegen wären. Die Statuten sehen jedoch vor, dass nur Zweit- bzw. Drittplatzierte an der Relegation teilnahmeberechtigt sind. Der FC Kinderbeuern, der als Vierter im Klassement aufgerückt wäre, fällt aufgrund dieser Regelung aus dem Raster. Derzeit werden der SV Morbach II (Kreisliga B1) und die DJK Morscheid (Kreisliga C2) die Relegation bestreiten. Der dritte Teilnehmer wird zwischen dem SV Hetzerath II und dem SV Dörbach II ermittelt. Beide Teams müssen aufgrund der abgesetzten Spiele in der B2 ihre letzten Spiele noch austragen. Fest steht indes, dass die beiden C-Liga-Meister SV Rot-Weiss Wittlich II und die SG Heidenburg/Büdlich den Kreismeister am Pfingstsamstag, 3. Juni, ab 18 Uhr, ausspielen. (L.S.).

Aufrufe: 023.5.2017, 22:46 Uhr
Lutz SchinköthAutor