2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Die SG Bohmte/Ostercappeln gewann alle 16 Saisonspiele. Foto: Thomas Mönter
Die SG Bohmte/Ostercappeln gewann alle 16 Saisonspiele. Foto: Thomas Mönter

Die perfekte Saison

SG Bohmte/Ostercappeln holt 48 Punkte aus 16 Spielen - Vorbereitung auf die Kreisliga

Verlinkte Inhalte

Alle 16 Saisonspiele gewonnen, 134 Tore erzielt und nur 11 Gegentreffer kassiert: Die SG Bohmte Ostercappeln hat in der 1. Kreisklasse Mitte eine perfekte Saison gespielt. Erfolgscoach Hans-Werner Wiese erklärte uns wie aus einer Wundertüte ein Spitzenteam wurde und wie die Planungen für die kommende Saison aussehen.

Eigentlich wollte „Hansi“ Wiese ein Jahr Pause machen. Nach seiner Trainertätigkeit bei den Damen des SSC Dodesheide wurde Wiese aber von Bohmter Verantwortlichen überredet. „Klar, ich habe die Mannschaft das ein oder andere Mal spielen sehen. Ich kannte sie aber so nicht und bin ganz unbefangen, ohne Zielsetzung, an die Aufgabe herangegangen“, erklärt der Bohmter.

Die junge Truppe imponierte dem erfahrenen Trainer mit ihrer großen Lernbereitschaft und ihrem Engagement. Nach der Vizemeisterschaft in der Saison 2012/13 und Testspielsiegen gegen Dodesheide oder Borgloh war das Saisonziel klar: Aufstieg in die Kreisliga. Die Spielgemeinschaft legte mit furiosen Siegen gegen Hesepe II (8:3), Eversburg (16:2) und der SG TSV Osnabrück/BW Schinkel (15:0) los und blieb bis zum Ende ohne Punktverlust.

„Dass es so eindeutig wird, hätte ich nicht gedacht. Nur Hunteburg, Hollage II und Wallenhorst hatten uns etwas entgegenzusetzen. Teilweise hat unsere Torhüterin nicht einen einzigen Ball gesehen“, so der Erfolgscoach. Das lag vor allem an der überragenden Offensive, wobei die 134 erzielten Tore Teamarbeit waren. Besonders stachen jedoch Antonia Loheide (26 Tore), Rafela Meyer zu Farwig (25 Tore) und Anna-Lena Simon (15 Tore) heraus. Auf der Sechser-Position überzeugten Julia Müller und Michaela Westermeyer.

Mit ähnlicher Besetzung geht es in die kommende Saison. Vanessa Kuhlmann, die seit Jahresbeginn dabei ist, wird die neue Stammkraft im Tor. Zwei Spielerinnen sollen noch von außerhalb dazu stoßen. Ansonsten vertraut der Übungsleiter auf die Aufstiegsmannschaft. „Die Mannschaft hat das Potenzial höherklassig zu spielen“, glaubt Wiese und gibt als Saisonziel das „obere Mittelfeld“ aus. Am 01. Juli startet das junge Team in die Vorbereitung auf die neue Saison. Nicht ganz einfach wenn viele Spielerinnen noch zur Schule gehen. Aber der Vorbereitungsplan steht im Großen und Ganzen: Mit einem dreitätigen Trainingslager in Bohmte und mehreren Testspielen, unter anderem gegen Landesligist Falke Steinfeld, will Wiese seine Damen für die Kreisliga fit machen.

Aufrufe: 025.6.2014, 16:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor