2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Viktor Patzer ist in der Merzener Defensive gesetzt.
Viktor Patzer ist in der Merzener Defensive gesetzt.

"Die Mannschaft entwickelt sich weiter"

Viktor Patzer von BW Merzen im Interview - Torschütze beim Pokalspiel gegen Ankum

Viktor Patzer kam im letzten Winter vom SC Kosmos zu BW Merzen. Mit dem Bezirksligisten zog der Verteidiger am Sonntag in die 2. Runde des Bezirkspokals ein. Wir haben nach dem 4:3-Sieg der Löwen gegen Quitt Ankum mit dem Torschützen über das Spiel, sein Team und die anstehende Saison gesprochen.

Glückwunsch zum Derbysieg! Du hast mit dem 4:2 den Deckel drauf gemacht. Wie hast du die Szene, die zum Tor führte, erlebt?

Viktor Patzer: Ich habe den Raum gesehen und die Gelegenheit genutzt nach vorne zu gehen. Der Pass von Martin Dirkes kam natürlich richtig gut. Dann habe ich das Ding einfach gemacht.

Nach knapp 20 Minuten lagt Ihr mit 0:2 zurück. Was lief in der 2. Halbzeit besser?

Patzer: Wir haben in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Da hat Ankum dominiert. Beim zweiten Gegentor bekommen wir einen Konter nach eigener Ecke. Das darf nie passieren. Irgendwie müssen wir erst immer ein Tor kassieren, erst dann legen wir richtig los. In der 2. Halbzeit haben wir dann die Zweikämpfe angenommen und das 2:2 erzielt. Da kam die Motivation mit ins Spiel. Dann haben wir mit Leidenschaft noch das 3:2 und 4:2 erzielt. Der Elfmeter der zum 4:3 führte, war meiner Meinung nach keiner. Den wollte er haben, das hat er schlau gemacht. Das ist dann halt so.

Du hast die gute Moral der Mannschaft angesprochen. Wie fällt Dein Gesamteindruck nach etwas mehr als einem halben Jahr in Merzen aus?

Patzer: Ja, man merkt man schon, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt. Auf die Rückstände würde ich gerne verzichten. Man kann auch gerne mal 1:0, 2:0 führen und das Spiel dominieren. Das zeigt aber auch die Moral der Mannschaft: Wir geben nicht auf, wir machen immer weiter und belohnen uns dann letztendlich mit dem Ausgleich oder wie dieses Mal mit dem Siegtreffer.

Zum Ligaauftakt tretet ihr beim TuS Berge an. Das Spiel gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga Nord hat für die Fans einen gewissen Derbycharakter. Was erwartest Du für eine Partie?

Patzer: Ich persönlich kenne Berge nicht. Man merkt bei den Derbys - wie heute gegen Ankum -, dass die Zuschauer alle da sind und eine ganz andere Atmosphäre herrscht. Ich denke, dass wird wieder ein klasse Spiel mit Action auf dem Platz.

In der letzten Saison habt Ihr - etwas überraschend - souverän den Klassenerhakt geschafft. Was erwartest du diese Saison?

Patzer: Schwierig zu sagen. In der Rückserie haben wir im Training und in den Spielen richtig Power gegeben. Wir haben auch gegen Mannschaften gewonnen, wo man nicht gedacht hätte, dass wir Punkte holen. Dieses Jahr sind natürlich wieder Mannschaften wie Hollage dabei, die weiter oben mitspielen. Wir wollen natürlich erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein Platz im sicheren Mittelfeld oder weiter oben wird gerne mitgenommen.

Danke für das Interview! Die Videohighlights vom Pokal-Derby inklusive des Treffers von Viktor Patzer:

Aufrufe: 01.8.2016, 14:30 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor