2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Die kleinen Vereine werden es überleben

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Thomas Günzelmann und Peter Wilke vom SV Kleinfurra.

Thomas Günzelmann & Peter Wilke - Präsident & Trainer beim SV Kleinfurra - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagen die Vereinsverantwortlichen...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Peter Wilke:
Ich will da im Moment gar nicht so viel dazu sagen. Zur Zeit gibt es wichtigere Dinge im Leben außer Fußball. Prognosen kann man nicht abgeben, am Ende wird es Gewinner und Verlierer geben. Egal wie alles gewertet wird.

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Peter Wilke:
Die kleinen Vereine werden es überleben, sind ja auch keine Ausgaben da wenn der Spielbetrieb ruht. Viel schlimmer wird es für die größeren Vereine ab Landesliga.

Thomas Günzelmann: Die Mannschaftsbeiträge die von den Vereinen entrichtet wurden, sollten anteilig zurück gezahlt werden.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Thomas Günzelmann:
Ich plädiere für einen Abbruch der Saison und eine Annulierung der Ergebnisse. Gegebenenfalls sollten die Tabellenführer aufsteigen, Absteiger sollte es aber nicht geben. Vielleicht wäre es auch eine Idee mit dem Pokal in der neuen Saison auszusetzen, um mehr Spieltag für den Ligabetrieb zu haben. Die Saison sollte

Peter Wilke: Ich denke nicht, dass wir so schnell wieder Fußball spielen werden. Dann sollte die Saison abgehakt und nicht gewertet werden.

Aufrufe: 09.4.2020, 13:35 Uhr
André HofmannAutor