2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Haben sich heuer viel vorgenommen: Spielertrainer Drexler und der SVR Foto: Helmut Mühlberger
Haben sich heuer viel vorgenommen: Spielertrainer Drexler und der SVR Foto: Helmut Mühlberger

Die Karten werden neu gemischt

A-Vilshofen: Erster Teil der Ligavorschau

Am Ender der vergangenen Saison stand mit dem FC Windorf ein verdienter Meister fest, die DJK-SC Sandbach durfte als Vize in der Relegation antreten und jetzt wurde die A-Klasse Vilshofen für die Saison 2010/2011 einem kleinen Facelift unterzogen.
Mit Mariakirchen, Roßbach und Emmersdorf wurden gleich drei Vereine in die A-Klasse Pfarrkirchen umgesiedelt und anstatt des DJK-SC Sandbach wird der FC Unteriglbach in der neuen sechsten A-Klasse Fürstenzell spielen.

Im heutigen Bericht blicken wir auf die "Alten" in der A-Klasse Vilshofen. Aldersbach, Beutelsbach, Garham, Rathsmannsdorf und Sandbach. Für viele werden heuer der FC Alderbach und der SV Rathsmannsdorf ganz vorne mitmischen, doch was sich bei den "Alten" alles getan hat, können Sie nun selber nachlesen.

FC Aldersbach
Der FC gilt nicht nur wegen seiner Heimstärke der letzten Saison für viele als Mannschaft, die vorne mitspielen wird. Der Kader blieb zwar weitestgehend unverändert, doch mit Egon Arbinger, der in seinen drei Spielzeiten bei der SpVgg Pleinting 38 Pflichtspieltore in der KK Passau und der Kreisliga Passau erzielte, sicherte sich der FC eine echte Granate als Spielertrainer.
Unterstüzt wird er dabei vom bisherigen Trainer Eringer Johann, der weiterhin von der Seitenlinie aus dem FCA zur Verfügung stehen wird. Während Lobmeier Josef den FC in Richtung Walchsing verlässt, kommt Lerm Manuel vom RSV zurück und aus der A-Jugend rückt Stellner Andre in den Seniorenbereich nach.
Sollte der FC auch diese Saison Zuhause wieder eine Macht sein, wird man mit Huber, Stellner und Spielertrainer Arbinger zu rechnen sein.
Beim Auftakt in Pleinting fällt dem FC bereits die Favoritenrolle zu.

SV Beutelsbach
Beim Sportverein verlief die letzte Saison enttäuschend, denn mit Platz 10 verpasste man knapp das Minimalziel "einstelliger Tabellenplatz".
Zur neuen Saison gibt es einen Umschwung, der Kader wurde verjüngt, denn mit Sinnhoefer Felix, Meindl Thomas, Zehentner Josef, Sigl Daniel, Huber Michael und Marton Andreas rücken sechs Jugendspieler in den Seniorenbereich auf und sollen zusammen mit ihrem bisherigen U-19 Trainer Peter Sterr den SV Beutelsbach wieder konkurrenzfähig machen.
Sollte die Integration der Jugendspieler ohne große Eingewöhnungsphase klappen, dürften Greil, Mildner & Co. eine bessere Platzierung als letzte Saison erreichen.
Einen wahren Gradmesser gibt es zum Heimauftakt, der SV Rathsmannsdorf kommt zum SV Beutelsbach.

SV Garham
Die Rückrunde 2009-2010 wollte man in Garham als Start für die Saison nutzen, um in der neuen Saison wieder ein besseres Ergebnis als Platz acht zu erzielen.
Junge Spieler(u.a Käsbeitzer und Wochinger ) wurden bereits letzte Saison oder in der aktuellen Vorbereitung integriert und werden wohl in Zukunft bisherige Leistungsträger, die ihre Schuhe an den Nagel hängen oder bereits gehängt haben, ersetzen.
Sollte Coach Schuster bis zum Saisonstart seine Wunschelf gefunden haben und auch aufbieten könnnen, dann wird der SV Garham heuer weiter oben in der Tabelle mitmischen können als letzte Saison.
Der Saisonauftakt daheim gegen Neuling Peterskirchen dürfte wohl richtungsweisend sein, denn die DJK erreichte immerhin 42 Punkte und Platz sechs in der A-Klasse Pfarrkirchen.

SV Rathsmannsdorf
Letzte Saison belegte der SVR knapp hinter Alkofen II und Sandbach Rang vier und hätte mit etwas mehr Glück sogar beide hinter sich lassen können.
Um nun in der neuen Saison wieder ein ähnlich gutes Ergebnis zu erreichen oder sich wie schon die Jahre zuvor weiter zu steigern, konnte man sich punktuell verstärken.
Vom FC Eging wechselt Jürgen Müller zu den Schwarz-Weißen. Er soll die Offensive verstärken. Thomas Fahrenkopf kommt vom TSV Nammering fürs defensive Mittelfeld nach Rathsmannsdorf, aber aufgrund eines möglichen Kreuzbandrisses wird er wohl erst im Frühjahr die erhoffte Verstärkung werden. Dritter Neuzugang ist Marco Eckmüller, der die Defensive verstärken soll.
Wichtigster Neuzugang ist - nach dem Abgang von Trainer Hans Bildl - Joachim Drexler der als Spielertrainer vom SV Aicha kommt. Unterstützung erhält er von Stefan Doletscheck als Co und Torwart-Trainer.
Zu den Neuzugängen kommen noch fünf Spieler aus der eigenen A-Jugend des SVR, die den Kader in der Breite ergänzen und mittelfristig in der Ersten Fuß fassen sollen.
Einziger Abgang ist Sebastian Lang, der sich dem SV Thurmansbang anschließt. Sollten die Spieler und die Neuzugänge ab dem ersten Spieltag eine Einheit sein, dann ist der SVR nach dem FC Aldersbach ein weiterer Kandidat für die oberen Tabellenplätze.
Zum Saisonauftakt reist der SVR nach Beutelsbach, wo man sich aufgrund der letzten Saison als Favorit gegen die Gastgeber beweisen muss.

DJK-SC Sandbach
Wie sehr schmerzt den SC der Abgang von Thomas Lang? Diese Frage wird man wohl in den ersten Wochen der neuen Saison beantworten können.
Eine Wiederholung des Erfolges der letzten Saison halten viele Aussenstehende nicht für möglich und nur die Sandbacher selbst können die Kritiker Lügen strafen.
Neben Thomas Lang, der zum Bezirksligisten SV Aicha gewechselt hat, sind Andreas und Florian Hellmeier zum DJK-SV Dorfbach zurückgekehrt. Als einziger Neuzugang wurde Schwarzmüller Franz vom FC Ruderting II vermeldet.
Dem Endspurt mit dem Entscheidungsspiel gegen Alkofen II und der Aufstiegsrelegation gegen Fürstenstein scheinen die Sandbacher Tribut zollen zu müssen, denn die Vorbereitung verlief etwas holprig. Nur eines der Testspiele konnte gewonnen werden und so scheint es als würde zum Saisonstart der FC Egglham mit einem leichten Vorteil die Reise nach Sandbach antreten.

- Im Laufe der Woche folgen noch die Berichte zu den anderen Mannschaften -

Aufrufe: 020.7.2010, 13:57 Uhr
Andreas PeschkeAutor