2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Max Dämmrich (rechts) übernahm im Sommer den Trainerposten in Quellendorf.             F: C. Ziehm
Max Dämmrich (rechts) übernahm im Sommer den Trainerposten in Quellendorf. F: C. Ziehm

"Die Jungs sind alle ehrgeizig"

Interview der Woche +++ Spielertrainer Max Dämmrich von der SG Blau-Weiß Quellendorf spricht über die aktuelle Saison

Zur Rückrunde wollen wir mittwochs Spieler oder Trainer der Vereine in Sachsen-Anhalt aushorchen, um Interessantes aus ihren Teams zu erfahren. FuPa sprach in der aktuellen Ausgabe mit dem spielenden Trainer der SG Blau-Weiß Quellendorf, Max Dämmrich:

FuPa: Ihr seid mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. War der Dreier gegen Petersroda ein Zeichen der intakten Moral in der Mannschaft?

Max Dämmrich: Der Sieg steht ganz klar im Zeichen einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer intakten Moral. Karsten (Karsten Buchmann/ Anm.d.Red.) und ich wussten, dass es kein einfaches Spiel wird und Petersroda eines der stärksten Teams in der Liga ist. Wir sind froh, die Aufgabe mit drei Punkten gelöst zu haben und können auf die Mannschaft stolz sein.

FuPa: Du bist seit Sommer Spielertrainer in Quellendorf. Wie groß war für Dich die Umstellung, nicht "nur" ein Spieler zu sein?

M.D.: Bevor es tatsächlich los ging in Quellendorf, habe ich mir oft den Kopf zerbrochen und viel mit Patrick Schur und Nico Deich gesprochen. Am Ende haben mir die Quellendorfer Jungs den Einstand und die Umsetzung meiner Funktion sehr angenehm gemacht. Wir respektieren uns auf jeder Ebene, auch wenn es sicherlich nicht immer einfach ist, Situationen als Spieler und Trainer zu beurteilen. Dazu werde ich tatkräftig durch Karsten unterstützt. Am Ende funktioniert diese Variante nur bei einem intakten Gesamtpaket und hier gilt ein großes Lob an alle Spieler und Verantwortliche.

FuPa: Nach dem Sieg thront die SG wieder auf Platz eins des Tableaus. Woran machst Du die positive Entwicklung in dieser Saison fest?

M.D.: Die Entwicklung ist nur durch den mannschaftlichen Zusammenhalt möglich. Die Jungs sind alle ehrgeizig und haben einen enorm großen Willen. Durch punktuelle Verstärkungen im Sommer und Winter konnten wir ein super Gesamtpaket schnüren, welches natürlich auch den notwendigen Konkurrenzkampf fördert.

FuPa: Siehst Du deine Mannschaft nach gut einer Hälfte der Saison und dem aktuellen Tabellenplatz als einen möglichen Meisterschaftskandidaten?

M.D.: Die Mannschaft hat Potential. Wir befinden uns auf einem guten Weg mit noch einigen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir genießen natürlich den Platz an der Sonne, aber verfallen nicht in Träume. Es bleibt weiterhin harte Arbeit, um am Ende im oberen Tabellendrittel zu bestehen. Sollte am Ende die Meisterschaft möglich sein, wäre es wahrhaftig eine perfekte Saison. Aber wir wollen von Spiel zu Spiel schauen und so lange wie möglich uns behaupten. Die Jungs belohnen sich für ihre harte Arbeit.

FuPa: Was erwartet Deine Mannschaft am Sonntag in Edderitz?

M.D.:Mit Edderitz erwartet uns eine Mannschaft, deren Tabellenplatz nicht ihre tatsächliche Leistung widerspiegelt. Es wird ein sehr schweres Spiel werden, auf das wir uns optimal vorbereiten werden. Edderitz hat mit Marek Mennicke und Oliver Wittig zwei starke Stürmer, welche jeder Zeit für ein Tor gut sind. Doch wir konzentrieren uns bisher nie auf unseren Gegner, sondern nur auf uns. Schaffen wir es, unser Spiel zu finden, können wir jede Mannschaft in der Liga schlagen.

Weitere Infos zur Kreisoberliga: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 07.3.2018, 09:48 Uhr
Robert KeglerAutor